Restaurierung : Forum The fastest message board....ever.
Zur Seite:  vorherige Seite 1234
Aktuelle Seite:4 von 4
Re: Marstal Motor
geschrieben von: hai-na (IP bekannt)
Datum: 07.06.11 23:32

Nachtrag zu den vorangegangen Beiträgen:

nachdem mein Marstal nach den beschriebenen Maßnahmen außerordentliche Zuverlässigkeit zeigt und neben so allgemeinen Sachen wie Zündkerzentausch und Wartung der Seilzüge für Gas und Choke keine Anforderungen stellt, habe ich mir auch die Optik vorgenommen.

Irgendwo im Forum hatte man festgestellt, dass die grüne Farbe auf dem Motor wohl die Originale sei. Das spornt an, ich habe ein wenig gesucht und fand einen hellgrünen Hammerschlaglack von Hammerite (im Bauhaus) der ohne Unterschied zum vorhandenen Lack auf dem Motor paßt (kommt der nicht auch aus Dänemark?).

Wer es also so richtig original möchte, muß nur ins Bauhaus gehen!

L.G.
Heiner

p.s. auf Wunsch auch Bilder und genaue Produktangabe

Re: Marstal Motor
geschrieben von: othello (IP bekannt)
Datum: 08.06.11 10:02

Hallo Heiner,

mein neuer 2. Motor wurde inzwischen HELLBLAU lackiert. Eine lange Geschichte...

Kurzform: Original-Motor wurde in Lübeck bei F+B fachmännisch zerlegt. Teile für 1500,- in DK bestellt und abgeholt. Inkl. kleiner Werftbesichtigung. Nach Abgabe der Teile bei F+B hat man dann doch einen längeren Riss im Gehäuse entdeckt. Und mir dann abgeraten, den Motor nicht zu „reparieren". Teile soll ich doch bei ebay anbieten. War mehr als enttäuscht.

Ein Bekannter hat dann einen weiteren Marstal-Motor bei ebay entdeckt. Habe ihn gekauft. Dyna-Starter musste neu. Motor läuft gut. Und wird hoffentlich demnächst eingebaut. Wurde auch bei F+B begutachtet und lackiert.

So dauern die Renovierungs-Arbeiten nun doch schon fast ein Jahr.

Habe jetzt jede Menge Ersatzteile liegen. Die ich hoffentlich nie brauche.

LG von der Elbe

Carsten


Re: Marstal Motor
geschrieben von: othello (IP bekannt)
Datum: 20.02.16 09:41

Re: Marstal Motor
geschrieben von: hai-na (IP bekannt)
Datum: 17.08.10 22:13

Hallo Carsten,
ganz herzlichen Dank für Deinen Brief mit den Kopien einer deutschsprachigen Anleitung für meinen ollen Marstal. Ich hatte immer gehofft, sowas mal zu finden!


Moin, Moin Heiner!

Nun brauche ich deine Hilfe. Vielleicht erinnerst du dich noch an mich wg. siehe oben.
Habe mein Boot 2013 verkauft wg. Zeitmangel inkl. ALLER Unterlagen.
Kannst du mir bitte die Anleitung/Prospekt senden??? Ich hoffe, sie ist noch vorhanden...
Hintergrund: ein Freund ist an seinem ersten Boot dran. Inkl. Marstal-Motor.

Nun hoffe ich auf (d)eine positive Antwort.

Viele Grüße aus Hamburg

Carsten


Re: Marstal Motor
geschrieben von: Schopenhauer (IP bekannt)
Datum: 06.08.16 10:07

Hallo, ich habe einen alten Marstal Motor überlassen bekommen. Hat jemand Tipps für mich, wo ich diesen inserieren kann und was man dafür bekommt?
Eure Beiträge sind die einzigen, die ich eben gefunden habe..

Gruß und Entschuldigung, Fall das hier nicht her gehört

Schopenhauer

Re: Marstal Motor
geschrieben von: othello (IP bekannt)
Datum: 10.08.16 12:13

Hallo Schopenhauer,

Marstal hatte mehrere Motoren im Programm. Ich hatte einen 1-Zylinder, 5 PS. Typ ???.
Der mir über eBay verkauft wurde. Ca. 300 Euro, voll funktionsfähig.
Inzwischen habe ich aber alles verkauft.

Mein Motor wurde bei

[www.wentzel-marin.de]

überholt.

Viel Erfolg!

Gruß von der Elbe

Othello


Re: Marstal Motor
geschrieben von: piet (IP bekannt)
Datum: 29.08.16 13:23

Hallo Heiner
Habe gerade deinen Bericht gelesen .Zu deinem Vergaser : kannst du davon ein Paar Fotos machen ?Vielleicht habe ich noch ein paar Unterlagen und Einstellhinweise .
Allgemeine Einstellung : Motor starten ; am Vergaser fimdest du 2 Einstellschrauben , die eine dient zur Einstellung der Drosselklappe , die Andere (Luftregulierschraube) erkennt man an einer kleinen darauf sitzenden Spiraldruckfeder , dient zur Einstellung des Benzin - Luftgemi-sches . Als erstes versuchst du mit der Drosselklappe eine Stand-Drehzahl zwischen 500 und 750 U/min herzustellen (Vorwärts -Leer -Rückwärts-Leer) muß geräuschlos funktionieren .
Dann drehst du die Luftregulierschraube soweit rein oder raus , bis du die höchste Drehhzahl erreichst . Danach stellst du die Drosselklappe noch einmal auf 500 bis 750 U/min ein .Es kann sein daß du diese Prozedur noch einmal wiederholen mußt ,doch dann sollte alles stimmen . Abhängig vom Vergasertyp befindet sich im Inneren des Vergasers der "Düsenstock",der für das Leerlauf - Teillast und Vollast -Benzin-Luftgemisch zuständig ist . Ablagerungen daran oder ein Wassertropfen (Stecknadelkopfgröße oder kleiner) legen dir den Motor lahm oder führen zu Leistungsverlust . Am besten : Ausbauen und reinigen
Zündung grinning smileyein Zündkabel führt von der Zündkerze zur Zündspule und zu den Zündkontakten
Kontaktabstand bei Kolben auf oberen Totpunkt : 3-4 Zehntel mm .Manche Motoren haben ei-
nen mechanischen Zündversteller (Früh- u. Spätzündung .dieser muß beweglich sein und zum
Starten auf Spätzündung stehen und mit zunehmender Drehzahl auf Frühzündung gehen.
Viel glück und Erfolg
Hein von der Werft

Viel erfolg

Zur Seite:  vorherige Seite 1234
Aktuelle Seite:4 von 4


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.