Restaurierung : Forum The fastest message board....ever.
Das Forum befindet sich aktuell im Umbau! Alle Beiträge und Neu-Registrierungen nach dem 15.11.2019 werden dabei leider nicht automatisiert in das neue System übernommen.
Abziehen und Neulackieren von 6m Sperrholzjolle; Mit wieviel € muss man rechnen.
geschrieben von: D. Sacher (IP bekannt)
Datum: 04.10.04 09:38

Hallo Zusammen,

kann mir jemand ungefähr sagen, was das Abziehen und Neulackieren einer 6m Sperrholzjolle FD in etwa kostet, wenn man das von einem Profi machen läßt?

Die Struktur des Bootes von 1972 ist noch gut. Zur Erhaltung bedarf es aber dringend eines neuen Anstrichs.

Kann mir jemand eine gute Werft in Süddeutschland nennen? Raum Karlsruhe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Daniel

Re: Abziehen und Neulackieren von 6m Sperrholzjolle; Mit wieviel € muss man rechnen.
geschrieben von: Ingo List (IP bekannt)
Datum: 05.10.04 08:17

Also wenn man es selbst macht und nur außen:
Abziehen + schleifen: vielleicht 10 Stunden
wässern, schleifen, beizen, 7 Schichten Lack: vielleicht 20 Stunden
Material: 3 Lackdosen + Beize + Schleifpapier + Pinsel: 100 Euro
30 Stunden Lehrling je 40,- Euro: 1200 Euro.

Ist aber einfach und kann man selbst machen.

Re: Abziehen und Neulackieren von 6m Sperrholzjolle; Mit wieviel € muss man rechnen.
geschrieben von: Alexander Menck (IP bekannt)
Datum: 05.10.04 21:22

Habe das Deck meines Zugvogel gerade bei Fricke und Dannhus machen lassen. Ca. 2000€, genaues kann ich nicht sagen, da noch andere Sachen dabei waren. Sieht aber wieder top aus und selber muss man schon viel Erfahrung haben, um speziell ein Sperrholzdeck wieder so gut hinzubekommen. Im Gegensatz zu Vollholz ists vorbei, wenn man einmal zu tief geschliffen hat.... Ausserdem halte ich 10 Std. fürs komplette Abziehen und Schleifen für deutlich zu knapp. Nicht zu vergessen sind Beschläge demontieren, Wellenbrecher etc.

Gruss

Alexander

Datum: 05.10.04 22:41

Nun ja, nackt machen ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt! Sonst darfst Du natürlich nicht vergessen:
1) Business Plan erstellen: 25 Stunden
2) Kick-off-Meeting mit Werft: 5 Stunden + 20 Flaschen Schampus
3) Chauffeur für Bootstransport zur Werft
4) Unternehmensberatung für Projektbegleitung
5) Review und Abnahme

Na gut, Abziehen und schleifen 20 Stunden. Aber dann ist auch Schluss. ES IST DOCH NUR EIN FD UND KEIN 12er! Und klang ja auch nicht nach Restaurierung, sondern nach anmalen...

Datum: 06.10.04 21:58

Na dann...viel Spass.

Bei Sperrholz hängt es auch davon ab, wie oft man schon dran war. Bei nicht ganz so alten Booten wie bei Dir mags unkritisch sein, sonst ist schnell das Furnier zu Ende. Wir haben uns das Deck jedenfalls mal scheckig abgezogen. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd. Aber es ist eben auch kein 16m2.

Schick jedenfalls mal ein Bild vom "neuen" FD!

Datum: 06.10.04 22:01

Schau auch in den thread "Lackaufbau Sperrholzdeck", aber das wird wohl schon geschehen sein ;-).

Datum: 06.10.04 23:25

Na gut, ich gebe es ja zu: Habe mir vor einigen Jahren 4mm Mahagoni-Furnier 'draufmachen lassen. Da kann ich schleifen bis ich blöd bin. Hat seinerzeit inkl. dicker Mahagoni-Scheuerleiste 1500 Euro gekostet.

Frage: "Macht schleifen und lackieren blöd?" - Antwort: "Häääh?"

geschrieben von: Harald Geismar (IP bekannt)
Datum: 06.10.04 23:49

hallo daniel,
habe eine Schreinerei an der Hand die sich darauf speziallisiert hat.
Machen Top Arbeit.
Die Firma befindet sich im Rhein-Main-Gebiet ca 40 Km Nordöstlich von Frankfurt!
Am besten anrufen, Angebot bzw Teremin ausmachen, okay!
Sind auch nicht teuer und verstehen was von Ihrem Handwerk.
Anschrift lautet:
Schreinerei
Breda
Hoherodskopfstraße 26
63667 Nidda-Kohden
Tel.:06043-6137
Gruß Harald

Re: Abziehen und Neulackieren von 6m Sperrholzjolle; Mit wieviel € muss man rech
geschrieben von: D. Sacher (IP bekannt)
Datum: 11.10.04 18:03

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt habe ich doch eher eine Vorstellung.
Viele Grüße

Daniel

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.