Suche... / Biete... : Forum The fastest message board....ever.
Schwerlast Hebegurte, Krangurte
geschrieben von: mmmdr (IP bekannt)
Datum: 27.04.12 17:03

Moin, verkaufe 2 nahezu ungebrauchte Schwerlastgurte. Waren für unserem Schiff, das 7,5to wiegt und 3,30m breit ist. Versand wäre möglich aber nicht wirklich billig. Die Biester sind groß, schwer und stabil. Ansonsten Abholung in Tecklenburg. VB: € 100,--

Re: Schwerlast Hebegurte, Krangurte
geschrieben von: Garrett50 (IP bekannt)
Datum: 27.04.12 17:58

Moin mmmdr ,

ich interessiere mich für diese Gurte , allerdings nur , wenn die Orginakl BG - oder TÜV - Belastungsmarken vorhanden sind ? Wie lang sind diese Gurte ?

Mfg.
Garrett

geschrieben von: mmmdr (IP bekannt)
Datum: 27.04.12 18:30

Moin Garret, hab eben einen Gurt ausgerollt aber keine BG- oder TÜV Belastungsmarken gefunden. Die Länge ist je Gurt ca. 12m, Breite ca. 20 cm.

Beste Grüße, Michael

Datum: 27.04.12 18:55

Danke Michael ,

für deine kurzfristige Nachricht , aber Gurte ohne Belastungserprobung sind mir leider zu riskant . . .

Beste Grüße von der Flensburger Förde
Garrett

geschrieben von: André bauer (IP bekannt)
Datum: 08.05.12 23:16

Hallo Garrett,
wir haben 2008 in Bremen bei Geron Hebezeuge 2 Stck. 5to Gurte für 150€ gekauft.
Länge 10m, Breite ca 15cm

Grüße,
André

Datum: 09.05.12 11:02

Moin André ,

ich kenne aktuelle Preise für Hebegurte durchaus , nur werde ich niemals Gurte ohne Prüfmarke im Betrieb einsetzen , weil ich dann im Schadensfall ohne jeglichen Versicherungsschutz - sowohl für mich als Profi wie auch für Mitarbeiter - wäre .

Ich darf dir erklären , daß es gesetzlich nicht einmal zulässig ist , bei vorhandenen ( gut erhaltenen ) Gurten die Nähte ( von einem Profi wie z.B. einem Segelmacher ) nachnähen zu lassen . . .

Also k e i n e Experimente beim Heben großer Lasten - die Sicherheit geht vor !!!

Ich bitte alle Forumsleser das zu berücksichtigen .

Mit freundlichem Gruß
Garrett

geschrieben von: Bries (IP bekannt)
Datum: 09.05.12 11:57

Hallo Garret ,

Zur beruhigung der seele .
Fabrikation der Gürte ist redlich genormt.

nachfrage beim handel gibt ,
Tragelast ; = den gurt am haken und am andere ende vom gurt die last.
Faustformel `beim handel in trage gürten ist 1 tonne für 30 mm breite.
Kommt überein mit den angabe von Andre .
So hätte den gurt von mmmdr 200 mm in etwa ein tragelast von knapp 7 tonnen.
Nehme mal an 6 tonnen
Beim heben von sein boot verdoppelt sich das , ist dan 12 Tonnen x 2 gürten = 24 tonnen.
Die gürte von Andre`hätten dan zusammen 20 tonnen heben können / dürfen.
Die 1 tonne je 30 mm ist SWL , safe workingload.
Die factor bei neuen bänder ist 7 x bis das band reisst .
Das ist auch wohl logisch denn wenn das boot mal rückt im gurt die versnellings kraft hinzu kommt .
Hoffe geholfen zu haben und unbestreitbar `` wenn mal was passiert `` und nicht unter die last verweilen.

m fr gr Georg Fongers.

Datum: 09.05.12 12:43

Moin Georg ,

dein Beitrag ` in allen Ehren ´ , aber er ist nicht hilfreich sondern irreführend .

Tatsächlich bedarf es deiner Erläuterungen nicht , denn die max. Belastungen werden mit entsprechenden Symbolen an jedem geprüften Gurt vorgegeben und sind strikt zu beachten . Dabei werden auch unterschiedliche Anschlagmöglichkeiten berücksichtigt .

Alle anderen Hinweise sind schlichtweg irreführend und sollten hier nicht weiter diskutiert werden , denn es könnten von Mitlesern falsche Schlüsse gezogen werden .
Das wäre für das Forum fatal !

Gruß Garrett

geschrieben von: Bries (IP bekannt)
Datum: 09.05.12 14:14

Ho Ho Ho Garret,

Mal ruhig,

Nicht hilfreich sondern irreführend ?
Nehme es wie du willst , was du hören / lesen möchtest .

Bedarf es meine erläuterungen nicht .
Ist schon möchlich , nehme es wie du willst , was du hören / lesen möchtest .

Alle anderen hinweise ,

Deine erläuterungen und reagieren folgend ist es nicht nachvolziehbar das du überhaupt reagiertst auf ein angebot für ein gebrauchten satz gurten , wovon du nicht weisst wie die beansprucht worden sind .

Ein Profi von deinem kaliber kann und sollte nur gurten anschaffen die certifciert geprüft sind .
In eine tüte gesteckt , die tüte versiegelt (certificiert ) ist .
Du die nach jeden hebe vorgang neu zur prüfung einreichst . usw.

Dan ist es auch noch mal so das verwenden von gurten mit ein last die ein bruchteil beträgt als die ( certificierte trage last ) wohl nicht von Grossen lasten gesprochen werden kann. Wir sprechen doch von bezuchspunkt aus oder ?

Zu guter lest, ``Denn es könnten von mitlesern fallsche schlüsse gezogen werden. ``
Hallo , Ja so kommen wir nicht weiter .

Hoffe verdeutlicht zu haben , ende dieser profi diskussion von meiner seite.

m fr gr

Georg Fongers.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.