Vermischtes : Forum The fastest message board....ever.
Zur Seite:  1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite:1 von 22
ADLER Motoryachten
geschrieben von: Christoph Clement (IP bekannt)
Datum: 17.02.03 18:10

Hallo,

wo bekommt man am besten Information und technische
Dokumentationen zu der ADLER 34 Motoryacht ?

( Handbücher, Bücher, Prospekte )

Vielen Dank im voraus !

Re: ADLER Motoryachten
geschrieben von: Andreas Jontsch (IP bekannt)
Datum: 11.01.04 12:27

Hallo!

Habe einen digitalisierten Original-Verkaufsprospekt in Farbe
von ca. 1972 (?). -Den könnte ich bei Interesse
rübermailen.

Da ich selbst eine Adler 34 fahre, wäre ich auch an weiteren
Infos interessiert.

Andreas Jontsch
Remseder Str. 22
D-49196 Bad Laer
Tel. 05424-9970
Fax 05424-9412
e-mail: jontsch@jontsch.de

geschrieben von: Ulrich Mewes (IP bekannt)
Datum: 11.01.04 22:43

Moin,

meines Wissens ist die Adler 34 die Storö von der (noch existierenden) Storebro Werft in Schweden, die in Deutschland unter diesem "eingängigeren" Namen verkauft wurde.

Zitat (http://www.storebro.se/ classics) :
L.O.A. 10,35 m.
· Beam: 3,2 m.
· Displ.: 5-7 tonnes
· Hull: Mahogany/GRP
· Years: 1965-88
· Total built: 1230

Storebro built in total 1230 SRC 34 (1V) from 1965 to 1988. The name was changed in 1971 from SRC 1V to SRC 34. G.R.P. hulls were introduced from 1969 but mahogany hulls were still available as a customer´s choice until 1978.

Es gibt (leider in Schwedisch) eine recht gute Seite von Lennart Gilander zu klassischen Storebro's: [www.srcc.nu]
Auszug zur Storö IV:
Båten är också känd under namnet "Adler" (i Tyskland) och "Storö 34"= Die Boote sind auch bekannt unter dem Namen "Adler" (Deutschland) oder "Storö 34".

Mit Gruß,

Ulrich Mewes

SY Tanja

geschrieben von: Johnny Jönsson (IP bekannt)
Datum: 18.02.04 12:56

Hallo,
You can contact Lennart Ivarsson ho is one of the former owners of Storebro, he ha documetation on al boats they built.

lennart.ivarsson@storebro.net

Regards
Johnny Jönsson
Sweden

geschrieben von: Sebastian Niemann (IP bekannt)
Datum: 25.02.04 22:33

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach technischen Merkblättern und Verkaufsprospekten der Storebro-Werft (Schweden) für
die Bootstypen Adler II, III und IV. Wer kann weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüssen,

S. Niemann

Datum: 26.02.04 08:44

Hallo Sebastian!

Schau mal auf unserer neuen "Adler 34 Website" unter
[www.jontsch.de]
Unter Historisches gibt es u.a. Orig. Verkaufsprospekt
der Adler 34/Storö IV.

Viele Grüße

Andreas Jontsch
M/Y "Maris II"
www.jontsch.de/maris

geschrieben von: Wilhelm (IP bekannt)
Datum: 26.02.04 09:41

Hallo!
Ich suche alles an Matarial über meine Adler 34!
Auch über die beiden Volvo Penta a)100 PS
Über ein Mail würde ich mich sehr freuen!
mfg WW

geschrieben von: Sebastian Niemann (IP bekannt)
Datum: 27.02.04 22:45

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort und die interessanten Reiseberichte mit einer
Adler 34. Ich bin mit meiner Familie bis vor einigen Jahren auch mit Adler
Motorboten (Storö3 und 34) unterwegs gewesen. Jetzt bin ich auf den
Spuren der Vergangenheit und überlege auch eine Adler anzuschaffen.

Viele Grüße,

S.Niemann

geschrieben von: Christian Jaeschke (IP bekannt)
Datum: 16.03.04 15:10

Hallo,

ich habe mir im Herbst 2003 eine Adler-34 (EW 1973). Ich möchte für alle Freunde der Adler 34 eine eigene Homepage aufbauen (www.adler-34.de). Zahlreiches Material wie Prospekte, Bedienungs- und Reparaturanleitungen habe ich schon. Ich möchte nicht unbedingt einen Verein gründen, aber die Freunde der Adler zumindest via Internet untereinander verbinden.

Mein Boot liegt in Werder bei Berlin. Mein Traum wäre es, im Sommer 2005 einen Korso mit möglichst vielen Adler-34-Booten durch die Binnengewässer von Berlin zu organisieren. Allein in Berlin liegen meines Wissens ca. 5 Boote.

mfg
Christian Jaeschke

MY "Saphir"

geschrieben von: Christian Jaeschke (IP bekannt)
Datum: 16.03.04 15:11

Hallo,

ich habe mir im Herbst 2003 eine Adler-34 (EW 1973). Ich möchte für alle Freunde der Adler 34 eine eigene Homepage aufbauen (www.adler-34.de). Zahlreiches Material wie Prospekte, Bedienungs- und Reparaturanleitungen habe ich schon. Ich möchte nicht unbedingt einen Verein gründen, aber die Freunde der Adler zumindest via Internet untereinander verbinden.

Mein Boot liegt in Werder bei Berlin. Mein Traum wäre es, im Sommer 2005 einen Korso mit möglichst vielen Adler-34-Booten durch die Binnengewässer von Berlin zu organisieren. Allein in Berlin liegen meines Wissens ca. 5 Boote.

mfg
Christian Jaeschke

MY "Saphir"

geschrieben von: Thomas Prengel (IP bekannt)
Datum: 30.03.04 23:50

Hallo Adlerfreunde,
schön zu wissen daß ich nicht allein bin der Adlerwelt. Seit vier Jahren überhole ich eine Adler 34 aus dem Baujahr 1968 ( wurde mir verkauft als 1973) Ich habe die Baunummer 1557. Durch die grundlegende Sanierung habe ich mitlerweile umpfangreiche Erfahrung mit diem Boot und zwangsläufig auch einige Reparaturmethoden erarbeitet. Bilder von meinem Pflegefall findet Ihr auf www.adleryacht.de . Bei Storebroe gibt es eine Kontaktperson , hier die E-mail-Adresse: Ellen.Vesik@storebro.se .
Ich habe auch noch ein Ersatzteil für Die Selbststeueranlage, es handelt sich um die Hydraulikeinheit über die die Ketten zum Steuerrad laufen.
Auch das Scheibenproblem habe ich bereits gelöst, so kann ich Verbundglasscheiben für den gesamten Aufbau beschaffen. Meine Adler hat ein neues Teakdeck bekommen, mit Ankerkasten, Handverlegt auf Sperrholz, bei Bedarf stelle ich gerne den Kontakt her. Es gibt noch viele Dinge die ich bereits "erarbeitet" habe, einen Vielleicht noch : für den Unterwasseranstrich habe ich ein Terrepoxyd aufgetan, welches ich günstig beschaffen kann. So, nun muß ich wieder zu meiner Baustelle , die will dieses Jahr noch ins Wasser.
Fragen beantworte ich gerne : info@tprengel.de
Gruß Thomas

geschrieben von: Hannes Müller (IP bekannt)
Datum: 06.05.04 19:25

Hallo, ich habe gerade Ihre Zeilen gelesen. Das mit dem Baujahr 1973 könnte aber hinkommen. Meine hat die Baunummer 1435 und hat am1. Juni 1968 die Werft in Storebroe verlassen. Die von meinem Freund hat die Baunummer 1395 und ist fast auf den Tag genau ein Jahr eher am 7.06.1967 ausgeliefert worden. Diese Auskünfte habe ich direkt an Hand der Baunummern von der Werft erhalten. Diese Jachten wurden in der Regel
mit der Standartmotorisierung MD 29 ausgeliefert. Diese Motoren hatten 2,9 l Hubraum und 92 PS. Die 1973 ausgelieferten hatten den MD 32 mit 106 PS. Außerdem war die Dachkante des Ruderhauses im Gegensatz zur Älteren schon eckig ausgebildet. Überings hat die Restauration meiner Adler volle 7 Jahre gedauert. Das Schiff befindet sich in einem Zustand wie man heute unter Oldtimerliebhabern zu sagen pflegt: besser als neu.
Gruß Hannes

geschrieben von: tprengel@t-online.de (IP bekannt)
Datum: 07.05.04 12:55

Autor: Hannes Müller
Datum: 06-05-04 19:25

Hallo, ich habe gerade Ihre Zeilen gelesen. Das mit dem Baujahr 1973 könnte aber hinkommen. Meine hat die Baunummer 1435 und hat am1. Juni 1968 die Werft in Storebroe verlassen. Die von meinem Freund hat die Baunummer 1395 und ist fast auf den Tag genau ein Jahr eher am 7.06.1967 ausgeliefert worden. Diese Auskünfte habe ich direkt an Hand der Baunummern von der Werft erhalten. Diese Jachten wurden in der Regel
mit der Standartmotorisierung MD 29 ausgeliefert. Diese Motoren hatten 2,9 l Hubraum und 92 PS. Die 1973 ausgelieferten hatten den MD 32 mit 106 PS. Außerdem war die Dachkante des Ruderhauses im Gegensatz zur Älteren schon eckig ausgebildet. Überings hat die Restauration meiner Adler volle 7 Jahre gedauert. Das Schiff befindet sich in einem Zustand wie man heute unter Oldtimerliebhabern zu sagen pflegt: besser als neu.
Gruß Hannes

geschrieben von: Rene Gassert (IP bekannt)
Datum: 07.05.04 16:29

Hallo Fans,
ich habe auch eine Adler 34 Baunumer 1427 BJ 1972.
Ich bin seit Herbst 03 am restaurieren.

Gruss Gassi

Datum: 09.05.04 10:00

Hallo, haben Sie etwas über die Adler und die Motoren gefunden?
Für die Motoren habe ich zwei Handbüche, 1. Wartung und 2. Instandsetzung, weiterhin habe ich gerade neu einen Ersatzteilkatalog (MD32A und AQD32A) bekommen.
Gruß TP

Datum: 09.05.04 10:08

Impeller für Volvo Penta MD 32 A zum halben Preis ; - )
Nach einiger Suche wurde ich fündig und habe Impeller für diese Motoren gefunden. Der Preis pro Stück liegt bei 22,--Euro zuz. Versandkosten. Bei Interesse kurze Mail oder Anruf 05673/6360.
Gruß TP

geschrieben von: Mike Schäfer (IP bekannt)
Datum: 27.05.04 19:15

Hallo, ich bin kurz davor mir eine Adler 34 zuzulegen. Bauj. 73. Der Rumpf ist aus GFK. Meine frage ist, wie anfällig ist so ein Rumpf in Sache Osmose?
Die Motoren sind Perkins Turbo Diesel, a 175 PS. Kann mir jemand sagen, mit wieviel Diesel ich Rechnen muss pro Stunde bei Marschfahrt?
Danke im vorraus.

Datum: 27.05.04 21:01

Hallo Mike!

Adler 34 mit GFK-Rumpf ist eine feine Sache. Aufgrund des GFK-Rumpfes, der steifer als der Holzrumpf ist, ist ja auch die höhere Motorisierung möglich (s. 2x 175 PS). Osmose ist selten, ich habe allerdings schon mal eine fast völlig von Osmose zerfressene Adler gesehen... -Wenn das Schiff bislang keine Osmose hat, wird´s bei guter Pflege auch kaum dazu kommen.
Das Fahrtgebiet ist auch nicht unwichtig.
Einige Faktoren begünstigen die Osmose-Bildung jedoch: kleine (winzige) Stellen an denen das Gelcoat offen ist sind dringend zu beheben (z.B. mit Voss-Gelcoat Kit), Schiff ständig im Seewasser (Salzwasser) liegen zu haben, hier gilt noch zusätzlich: kaltes Salzwasser (wie Nordsee) ist weniger schädlich als warmes (Mittelmeer/Karibik). In der Karibik soll Osmose ein deutlich größeres Problem als bei uns sein, dort sind angeblich 50% der GFK-Boote (auch neuere) von Osmose befallen... Ich kenne bislang keine Adler-Fahrer in der Karibik? (kann sich ja hier melden...).
Das wichtigste ist, den Rumpf regelmäßig zu beobachten. Sobald sich ungewöhnliche Blasen oder fühlbare Erhebungen feststellen lassen, sollten die Alarmglocken gehen. Unsere Adler "Maris II" Bj.73/74 hatte ich gerade im Mai, nach 14 Monaten durchgehend im Mittelmeer liegen, in Sukosan/Kroatien an Land und kleine Schäden im Gelcoat rep. sowie Antifouling erneuert. -Kein Hauch von Osmose.

Die Perkins Motoren sollen sehr gut sein (hatten wir auch drin, jetzt allerdings 2 Ford Mermaid Motoren mit je 180 PS). Bei einer unserer Perkins war der Wärmetauscher durchgerostet (schon beim Vorbesitzer) und hatte Salzwasser in den Verbrennungsraum durchgelassen (Stecknadelgrosses Löchlein), Schiff wurde eingewintert und stand so etwa 3-4 Jahre, 3 Kolben festgerostet...Also, Wärmetauscher alle 5-7 Jahre checken oder tauschen.
Der Verbrauch dürfte zwischen 5-6 Liter/h beim "tuckern" (800 U/min.) bis etwa 30 Litern/h bei "Hebel auf´n Tisch" je Maschine liegen. Je nach Beladung sollte die Adler 22-24 Knoten machen.

Viele Grüße

Andreas Jontsch
M/Y "Maris II"
www.jontsch.de/maris

geschrieben von: Mike Schäfer (IP bekannt)
Datum: 28.05.04 20:19

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Deine Umfangreiche Antwort. Ja mal schauen wie das so weitergeht. Das Problem was ich habe ist das die Adler in Trogier/Kroatien liegt. Habe nur leider keine Zeit um runterzufahren um mir das Schiff / Maschinen genauer anzuschauen. Ich muss mich dann wohl hier in Norddeutschland umschauen um so ein schönes Schiff zu bekommen.

Gute Fahrt!

Gruß Mike

Datum: 01.06.04 08:00

Lippklüse für Schanzleiste gesucht
Hallo Adlerfreunde,
weiß jemand wo man die Lippklüsen zum Einlassen in die Schanzleiste bekommen kann.
Nachdem ich nun am Wochenende zu Wasser gegangen bin mußte ich in den Schleusen feststellen, daß die Klampen so ziemlich zum Schleusen nicht passen und als Lösung würden sich zwei weitere Lippklüsen im Schanzkleid anbieten (so auf der Höhe des Kartentisches).
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Thomas

Zur Seite:  1234567891011...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite:1 von 22

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.