Hallo Fangemeinde :-)
Mit Interesse habe ich gelesen, dass Adler mit Holzrümpfen gegenüber Adler mit GFK-Rümpfen doch ein bischen verunglimpft wurden :-(.
Hey, lasst uns doch miteinander leben und Freude an unserem gemeinsamen Hobby haben, egal ob Holzwurm oder GFK-Liebhaber.
Zum angeblich undichtem Deck - erkennbar an der Lackierung - möchte ich nur sagen, dass unser Deck lackiert wird - nicht etwa, weil es undicht ist, sondern weil wir ein lackiertes Deck lieben ;-)!!
Während unserer mehrjährigen Renovierungs-Odyssee habe ich mit vielen (renovierenden) Schiffseignern gesprochen, die Schiffe/Boote unterschiedlichster Materialart - sei es Stahl, GFK, Holz, Beton, Aluminium - bearbeitet haben. Meine persöhnliche Quintessenz: jedes Material hat seine Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen und Bedarf der regelmässigen Pflege und Aufmerksamkeit.
Das Besondere an Holz (egal ob Holzaufbauten, Vollholzschiffe, Bootsbausperrholzschiffe oder einfach Holzdeck) ist
a) wenn das Holz beschädigt oder der Anstrich/Schutz beschädigt ist -> schnellstmöglichst reagieren und reparieren (bei Stahl z.B. kann man eher schon mal zwischenzeitlich improvisieren und die endgültige Reparatur damit z.B. auf's Winterlager verschieben)
b) Holz arbeitet stärker als die anderen Materialien und dieses muss bei der Auswahl der Arbeitsmaterialien beachtet werden
c) Vollholzschiffe - wann immer es geht (z.B. eisfreier, geschützter Hafen mit geeigneten Anlegestegen) - in ihrem Element, dem Wasser lassen ... und bitte nicht in geheizten Hallen unterbringen ;-)
d) wie bei anderen Schiffen auch: mind. zweimal im Jahr zur Inspektion aus dem Wasser rausholen bzw. möglichst bald nach Grundberührung oder sonstigen Vorkommnissen
e) Vorsicht und beondere Aufmerksamtkeit ist geboten bei farbig lackierten Holzrümpfen (Vollholt/Sperrholz) - ein kleiner, unbedeutend aussehender Riss im Lack kann dazu führen, dass Wasser die Farbschicht unbemerkt unterwandert und unterhalb des Lackes (gut abgeschottet von Sauerstoffzufuhr und Trocknungsmöglichkeit) grossen Schaden anrichtet!! Sieht man Blasen ist allerhöchste Eile geboten und der Schaden oft schon weit fortgeschritten!!!!! Darum lassen wir - wie Stefan auch - den Rumpf unserer Adler naturfarben (persönlich empfinden wir es ausserdem als äusserst schade, wenn solch ein tolles Holz übermalt wird). Auch wir verwenden hierfür Le Tonkinois (Vorstreichen mit Le Tonkinois Bio Impression, Endanstrich mit Le Tonkinois Marine No1).
Zu b) ein Beispiel - ein befreundeter Holzbootbauer wies mich anhand folgender Story auf die Problematik mit Sikaflex hin:
Ein Kunde von ihm hatte sein Boot in Spanien liegen und dem Boot dort ein neues Teakdeck legen lassen. Die Verfugung des Decks wurde gemäss den Vorgaben von/ mit Sikaflex vorgenommen, also unten Fugenband rein und nur zweiseitige Verklebung. Der Kunde wandte sich dann verzweifelt an meinen befreundeten Holzbootbauer, da er bei einem Besuch des Boots einen massiven Wasserschaden feststellen musste - eingebrochen war das Wasser durch das neu verlegte Deck. Das Boot wurde zurück nach Deutschland geholt ... und was war passiert??? Nun, das Teak-Deck war nicht behandelt worden, da die angegraute Teak-Verwitterungsfarbe angestrebt wurde. In der Sonne Spaniens wurde das Deckholz naturgemäss sehr trocken und zog sich zusammen. Das Sikalfex wiederum 'klebte wie Hacke' und - da es fest wird - folgte es nicht der Holzbewegung. Resultat : das Sikaflex war stärker und das Holz riss. Durch diese Risse wiederum kam es zu dem Wassereinbruch, der innerhalb des Bootes zu einem teuren Folgeschaden führte. Der Eigner beschwerte sich darufhin bei Sikaflex und bekam die Auskunft, dass bei der Verarbeitungsanleitung eine Passage darauf hinweist, dass bei nicht geschütztem Deck und Sonnenschein spätestens alle drei Tage das Deck zu wässern sei, um das Reissen des Holzes zu verhindern!
Ist nun das Material Holz daran schuld oder die Unkenntnis im Umgang damit? Die meisten Schäden am Holz, die ich gesehen habe, resultierten aus Unwissenheit, Unaufmerksamkeit, Gleichgültigkeit, Geldmangel bzw. fehlerhaftem Materieleinsatz .
Als lernfähige Holzbooteigner verwenden wir also nur noch Produkte auf MS-Polymer Basis, z.B. von der Firma Weicon ( www.weicon.com) das Weicon 310M (erhältlich z.B. bei www.suedweststore.de, gibt es in schwarz, weiss, grau) oder Soudaseal HT von Soudal ( www.soudal.com, gibt es in schwarz, weiss, grau, braun,transparent, erhältlich z.B. bei der Firma Ruegg in Hbg ,www.ruegg.de). Warum MS-Polymer?? Es klebt ebenfalls 'wie Hacke', bleibt aber flexibel und macht allerlei Holzbewegung in jeder Richtung klaglos mit ;-)!
Wir restaurieren unsere Adler nunmehr (mit grösseren Pausen dazwischen) seit 2003 und leider hat uns das nicht viel Luft gelassen, trotz Interesses auf einen Verein-/Interessengründungsgedanken einzugehen - da wir uns jedoch dem Ende der Arbeiten nähern, jawoll, Interesse!!! Wie können wir's anpacken, hat da jemand Erfahrung??
Es kamen in früheren Beiträgen immer wieder die Fragen nach Unterlagen.
Zu unserer Adler selbst habe ich keine Unterlagen, bei Fragen bzgl. Motor (Volvo Penta MD29) und Getriebe (Velvet AS15-70C von Borg Warner, Hydraulikgetriebe) war die
Firma Schmidt & Seifert (Volvo Penta) in Hamburg, www.bootsmotoren.de, Tel. 040/7349-111
immer sehr kooperativ und hilfsbereit. Sie kennen die alten Motoren und Getriebe noch und sie wissen vor allem, welche Ersatzteile kompatibel sind!
Benutzerhandbücher für die Volvo Penta Motoren kann man als PDF (auch in Deutsch) hier bekommen:
ownersmanuals.penta.volvo.se/(0e45eb4553hzrqzjrhbn05v1)/Default.aspx
Für das Getriebe bin ich noch auf der Suche nach Handbüchern, habe jedoch schon vom allzeit hilfsbereiten Lennart Ivarsson (
lennart.ivarsson@storebro.net) - der damit die Information vom Stefan bestätigt :-) - folgende Information zum zu verwendenden Oel bekommen:
1. The gearboxes are Borg Warner.
2. The oil is ATF oil type DEXRON II or III. You can buy this oil at a Volvo Penta dealer.
3. Part no. of oil is 1161995 for 5-liter bottle and 1161521 for 1-liter bottle.
In der Hoffnung auf angeregte Diskussionen und weitere Beiträge und vielen Grüssen an alle Adler III, IV, 34 und Grösser - Besitzern
Pommel
Adler 34 (IV), Auslieferungsdatum 12/66, Rumpfnummer 1314
Bei Rückfragen: 0171/40.32.260