Vermischtes : Forum The fastest message board....ever.
Zur Seite:  vorherige Seite 12
Aktuelle Seite:2 von 2
Re: Elektro-Außenborder
geschrieben von: Tobias22 (IP bekannt)
Datum: 12.07.16 22:45

Hallo,

also ich stand in diesem Frühjahr vor der selben Entscheidung und habe ich mich für den Miganeo entschieden. Es ist ebenfalls ein 12V E-Aussenborder und is auf [elektro-aussenborder.net] sogar Testsieger. Was auch dazu geführt hat, dass ich ihn mir zugelegt habe. Ich kann es bis jetzt auch nicht bereuen.

LG Tobi

geschrieben von: Paisla (IP bekannt)
Datum: 24.09.17 16:32

Der Rhino ist wirklich ein super Motor, auch sehr energiesparend was einem mit dem Akku eine längere Fahrzeit ermöglicht.

Allerdings würde ich den Miganeo nehmen wenn es ein schwereres Boot ist oder mehr Personen mitfahren. Falls nicht ist der Rhino völlig ausreichend.

Hier können ein Paar nützliche Dinge über das Thema nachgelesen werden: [www.schlauchboot-elektromotor.de]

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG

geschrieben von: P899 (IP bekannt)
Datum: 15.12.17 15:20

Mit dem Thema Elektro-Außenborder habe ich mich auch gerade beschäftigt und wollte hier mal das Ergebnis meiner Überlegungen mitteilen:

Der Torqeedo ist ja wohl so das Maß aller Dinge, zur Zeit das Modell 1003 C. Er hat einen sehr modernen und sparsamen bürstenlosen Motor mit einem Standschub von 69 lbs, Der Motor wiegt 9 kg, der Akku 6 kg. Er hat einen Lithium-Ionen Akku der eine nominale Endladeschluss-Spannung von 24 V aufweist. Es gibt den mit einem 31 Ah Akku bei 24 V, was 62 Ah bei 12 V entspricht.

Alles in allem ein sehr schönes Konzept, aber eben fast 2.000 EUR teuer. Also habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Mein Anforderungsprofil: einmal im Jahr Fahrtensegeln mit einem 15er Jollenkreuzer auf Revieren wie Friesische Seen, Müritz o.ä.
Ansonsten An- und Ablegen auf kleinem engen Binnenrevier.

Bekannte von mir haben auf einem 15er den Torqeedo (ältere Generation, mit etwas weniger Akkukapazität) und sind damit zufrieden. Etwas mehr Leistung fänden sie schön, aber hatten wohl noch kein Problem.

Preistreiber beim Torqeedo ist der teure Lithium Akku und die Exklusivität und Bekanntheit der Marke. Hoch sind auch die Ersatzteilpreise und jeder Akku hat eine endliche Lebensdauer.

Für den Motor wollte ich mehr als 80 lbs Schub. Auf Empfehlung eines Elektrikers habe ich nach 24 V Motoren gesucht und den Haswing Protuar für 549 EUR gefunden. Der hat etwas mehr Schub als der Torqeedo und wiegt als reiner Motor nur 6,2 kg.

[www.nothnagel-marine.de]

Da ich die Akkus nicht hinten am Motor platzieren will, können es auch deutlich schwerere aber preiswertere Bleiakkus sein. Da habe ich mich für zwei 12 V 50 Ah Batterien entschieden:
[www.akkuangebote.de]
Macht mit Versand dann ca. 210 EUR.

Plus ein paar Stecker und Kabel und ein 24V Ladegerät (https://www.amazon.de/gp/product/B00CG354CS/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) für knapp 100 EUR bin ich dann bei insgesamt 859 EUR gelandet, also weniger als die Hälfte, selbst wenn ich noch eine Box und ein paar Kabel hinzurechne.

Der Motor kommt morgen, der Rest ist schon da. Ich werde dann mal berichten, wie das so funktioniert.

Die Akkus kommen in den Kajütschrank, da stören die zwei mal 13,8 kg nicht wirklich.
Wenn man mehr Wert auf geringes Gewicht legt, kann man auch Lithium-Akkus kaufen, da gibt es z.B zwei 40 AH 12V für zusammen 1100 EUR hier: [www.accu-24.de] und spart bei zwei Akkus 13 kg Gewicht. Wäre dann immer noch preiswerter als der Torqeedo.

Hinten der Motor ist schön leicht zu handhaben.

Ich bin mal gespannt, ggf. ergibt sich im Frühjahr bei einem Törn mal der direkte Vergleich mit dem Torqeedo.

Viele Grüße

Michael

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.17 15:26 von P899.

geschrieben von: André bauer (IP bekannt)
Datum: 15.12.17 16:03

Hallo Michael,

mit normalen Bleiakkus wirst Du nicht lange glücklich sein. (bei dem Preis können es nur normale Akkus sein)
Für Dauerstrombelastung bzw. hohe Leistung über etwas längere Zeit braucht man AGM-Akkus.
Diese müssen nicht ständig geladen werden, normale Bleiakkus schon, im Auto lädt die Lichtmaschine ständig nach. Aber auch in modernen Autos mit vielen Verbrauchern stecken AGM.

Diese Akkus werden nicht viele Ladezyklen durchhalten.

André

Datum: 16.12.17 11:20

André bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> mit normalen Bleiakkus wirst Du nicht lange
> glücklich sein. (bei dem Preis können es nur
> normale Akkus sein)
> Für Dauerstrombelastung bzw. hohe Leistung über
> etwas längere Zeit braucht man AGM-Akkus.
> Diese müssen nicht ständig geladen werden,
> normale Bleiakkus schon, im Auto lädt die
> Lichtmaschine ständig nach. Aber auch in modernen
> Autos mit vielen Verbrauchern stecken AGM.
>
> Diese Akkus werden nicht viele Ladezyklen
> durchhalten.
>
> André

Das sind Blei-Vlies-Akkus mit der Kennzeichnung AGM, die für diese Anwendung geeignet sind. Die unterscheiden sich von den Bleiakkus, die im KFZ-Bereich als Starterbatterie eingesetzt werden. Die gibt es auch an anderer Stelle zu ähnlichem Preis.

Die machen bei 50% Entladetiefe 650 Zyklen. Bei meiner Nutzung sind das sehr viele Jahre.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.17 15:34 von P899.

geschrieben von: danebrog (IP bekannt)
Datum: 17.12.17 10:27

Hinweis:
Im neuen Palstek 1/18 gibt es einen Bericht über verschiedene E-Motoren von drei Firmen im Vergleich sowie einen Artikel über eine Umrüstung von Sprit auf Elektro und den Unterschied von Batterien.

Grüße
Danebrog

Datum: 17.12.17 11:16

Wäre ja glatt ein Grund den Palstek nach vielen Jahren mal wieder zu kaufen.
Ist der schon raus und kann jemand was zu dem Artikel sagen?

geschrieben von: danebrog (IP bekannt)
Datum: 17.12.17 12:20

Als Abonnentin habe ich den Palsrek seit gestern. winking smiley Das Magazin ist immer interessant, aber dieses Mal besonders. Der E-Motoren-Artikel ist - wie gesagt - ein Vergleichstest und bestätigt meine guten Erfahrungen mit meinem Torqeedo. Interessant fand ich die Details über den Aufbau der Batterien, Ladetechnik usw.

Der Artikel über Holz und Lacke wird den Fortgeschrittenen nichts Neues bringen. Dafür vll. der über Antifouling umso mehr.

Grüße
Dagmar

Zur Seite:  vorherige Seite 12
Aktuelle Seite:2 von 2

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.