Internetangebot : Forum The fastest message board....ever.
Anleitung "Bilder einstellen"!
geschrieben von: acksel (IP bekannt)
Datum: 12.12.10 08:01

Immer wieder gibt es in den Foren User, die Probleme haben, Bilder einzustellen, oder deren Grösse so Passend zu machen, dass sie in einem Forum veröffentlicht werden können.
Das muss nicht sein, es geht sehr einfach, wenn man es weiss.
Hier eine kurze Anleitung:

Bilderhost aufrufen, z.B. www.imageshack.us , es gibt aber auch genug andere, die die gleichen Funktionen bieten. aber Achtung: man sollte schon etwas Wartezeit mitbringen, wenn man 5 Mb Bilder hochlädt, dauert das ganz schön.....

1. Bilderhost:

Dies ist das Startfenster
UPLOAD: Hier wird die vom eigenen PC hochzuladende Datei angezeigt, die man über "Browse" im PC aussucht, und durch einfaches anklicken in dieses Fenster kopiert.

Bildgrösse verändern: Klickt man dieses Feld an, öffnet sich ein Auswahlmenü, wo man die für das Forum beste Bildgrösse auswählen kann. Einmal die Pixelgrösse, dann auch/oder die Monitorgrösse.
Beachte: selbst wenn man selbst einen 21"Monitor haben sollte, und diese Möglichkeit anklickt, ist es für einen 15" Monitor-Eigner ein Schlag ins Gesicht, weil er das Bild nur ausschnittweise und durch massives scrollen ganz sehen kann, also 15" oder 17" sind mehr als genug, 640X480 reichen meist völlig.

2
In diesem Fall habe ich meinen PC nach dem Bild "TEST" durchsucht, am Besten man erstellt einen separaten Ordner für die hochzuladenden Bilder, oder markiert sie , damit man sie schnell findet. Datei durch klick im PC markieren und mit "öffnen" bestätigen, das kann je nach Betriebssystem differieren, ich arbeite mit MAC. Anschliessend auf "Jetzt Hochladen" klicken, und los geht´s!

3:

Je nach Bildgrösse und Internetgeschwingdigkeit kann das nun mehr oder weniger lange dauern, also Geduld, bei sehr hohen Datenmengen, steigt Imageshack gelegentlich aus, dann alles von vorn.
Hier war der upload erfolgreich, und das Bild hat die zur Veröffentlichung nötige Adresse =URL bekommen.
Dies wird nun kopiert, und ins Antwortfenster, in dem ich poste, eingefügt.
Das sieht dann so aus:

Direkter Link:
[img577.imageshack.us]

Damit verlinke ich direkt auf den Imageshack-Server und kann das Bild da sehen.

Im Beitrag sichtbares Bild:

"Forum-Code" einfach in das Antwortfenster kopieren, wenn die Funktion freigegeben ist, sicher die simpelste Möglichkeit!

Uploaded with ImageShack.us
Es werden also alle Möglichkeiten gegeben, in jedes x-beliebige Forum Bilder zu stellen, nicht jedes Forum erlaubt IMG-Code!

Nächste Bild hochladen: auf "Media upload" klicken, und alles wie gehabt!

4.

Falls jemand wegen der hohen Auflösung sein Bild sehr gross veröffentlichen will, und dies jeden Forumsrahmen sprengt, kann er die "Forum-Miniatur" kopieren und einfügen.
damit wird nur ein thumbnail eingestellt, auf das man bei Bedarf klicken kann, und es direkt bei Imageshack auf dem Server ansieht. Man hat hierbei auch die Möglichkeit, sich das Bild ohne Qualitätsverlust auf den eigenen PC zu laden.

Uploaded with ImageShack.us

Bei "Diekter Link" ist das Bild in Originalgrösse!
Aber Achtung: hier bekommt man die zur Finanzierung nötige Werbekeule ab....

5. Sollte man den wunsch haben, bereits veröffentlichte Bilder hier einzustellen:

Dazu brauchen wir ebenfalls die Bildadresse. Diese bekommen wir, indem wir mit der rechten Maustaste in das Bild klicken, und "Bildadresse kopieren" wählen.
Diese Adresse wird in das Antwortfenster kopiert. Um das Bild für alle sichtbar zu machen, muss
der Imagecode vor und hinter die Adresse gestellt werden:
[img] Bildadresse [/img]

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/Starboot_Regatta_Wannsee_DM_20100831.jpg/800px-Starboot_Regatta_Wannsee_DM_20100831.jpg [ /img]
IMMER OHNE LEERZEICHEN, sonst geht das nicht, ist der häufigste Fehler!!!!

Quelle: Wiki
Urheberrecht beachten, bzw. Quellenangabe mitliefern.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit in die Bilderveröffentlichung bringen.....

Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de

17 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.10 11:38 von acksel.

Re: Anleitung "Bilder einstellen"!
geschrieben von: Joachim (IP bekannt)
Datum: 19.12.10 18:01

Alle Achtung!!!
Herzlichen Dank für diese ausführliche Fortbildung!
Ich bin einer der "User, die Probleme" haben und feue mich über solch ausführliche Beschreibungen, die auch normale Menschen verstehen und anwenden können.

Joachim

geschrieben von: Bries (IP bekannt)
Datum: 20.12.10 11:39

Re: Bilder einstellen
geschrieben von: Bries (IP bekannt)
Datum: 21.11.10 16:07 copy 20-12-10

Ich verwende Irfanview , ist freeware. Ohne kosten hereinholen und verwenden auch für andere functionen wie bilder anschauen

Klick auf File
Open file / hole das original foto herein

Klick auf File / save for web .
Dan kommen 2 x das foto R ist weniger pixel , L ist original , mit den schiebe bar quality zum gewünschten gehen

Im feld auf Speichern ( floppy ) drücken , name mit (zb) web ergänzen .
Das foto steht dan im original speicherplatz vor oder hinter das original mit der gleichen id + (zb ) web . Das original bleibt .

Dan kannst du das foto aufrufen und im artikel herein setzen.

Hoffe geholfen zu haben.

Allen schöne tagen und gutes neujahr zu gewünscht.

m fr gr Georg Fongers.

geschrieben von: Reimund Willig (IP bekannt)
Datum: 02.01.11 16:35

Also,
hier mal ein deutscher 'Hoster'.

[picr.de]

Gruß
Reimund

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.