NEWS

Piraten erobern die BOATFIT


"Kinderwerft": Felix, Helen und Lukas sammelten für die DGzRS
in ihrer Spendendose insgesamt 115,99!

Zum diesjährigen Thema "Pirat!" konnten wir drei Piraten auf unserem Messestand präsentieren.
So zwei wunderschöne A&R Piraten, Baujahr 1958 und 1964. Hier möchten wir den Eignern Frank Zamostny von der Holzpiratenvereinigung und Arne Suter vom FKY danken, die ihre Boote zur Verfügung stellten.
Als Kontrastprogramm konnten wir einen brandneuen Hein-Piraten, Baujahr 2016, zeigen. Die Klassenvereinigung der Piraten stellte ihren neuesten Piraten für die Jugendförderung auf unserem Stand auf, hier danken wir den Bremer Mitgliedern der KV, die auch an den Messetagen anwesend waren und Fragen der Besucher beantworteten.

Die drei Boote fanden großes Interesse. Einmal bei der älteren Generation, die auf diesen Schiffen das Segeln erlernt hat und in den Urlaub gefahren ist, zum anderen bei jungen Seglern, die mit den heutigen Piraten vorwiegend Regatten segelt. Ein Besucher stellte fest, dass er den Piraten mit Baujahr 1958 in seiner Lehre (mit)gebaut hat.

Wir konnten über die Tätigkeiten und Ziele des FKY Informationen geben und auch den ein oder anderen Tipp über Restaurierung, zumindest weiterhelfen, natürlich wurden auch einige Neumitglieder geworben.
Jens Burmester und Jürgen Oltmann hielten Vorträge auf einer der ständig gut besuchten Bühnen.

Insgesamt sind wir mit dem Verlauf der Messe zufrieden und planen schon für 2017.

Arend Noack

Parallel zur Messe organiserte der FKY am Samstag eine Besichtigung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, 20 Mitglieder des Freundeskreises nahmen teil. Herr Sade, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der DGzRS, berichtete uns ausführlich über die Arbeit der Seenotretter früher und heute, zeigte uns die Werft und den historischen Rettungskreuzer H.J. Kratschke. Sicher bereits Bekanntes wurde hier durch viele Informationen ergänzt. So beeindruckte wohl alle Teilnehmer die engmaschige komplette Überholung aller Schiffe, die alle drei Jahre durchgeführt wird, oder auch der intensive Informationsaustausch der Vormänner für stetige Optimierungen der Schiffe und Neubauten. Highlight, weil nur sehr selten Gruppen der Zutritt gewährt wird, war die Besichtigung der Seenotleitstelle. Vom MRCC Bremen aus werden alle Einsätze der DGzRS, teilweise auch Seenotfälle weltweit, koordiniert. Der Raum hierfür beeindruckend ausgestattet, aber auch unerwartet klein.
Am Abend trafen sich alle Teilnehmer mit dem Bremer Boatfit-Team und einigen Vertretern der Klassenvereinigung der Piraten im Restaurant des Vereins Wassersport Vegesack e.V. zu einem gemütlichen Abendessen.
Die Übernachtung auf der „Schulschiff Deutschland“ war für alle ein Erlebnis. Die sonst eher einfache „Herberge“ überraschte alle mit einem außergewöhnlich guten Frühstück. Gut gestärkt konnte es dann zur Boatfit gehen. Dort erwartete alle ein umfangreiches Vortragsprogramm, der gut besuchte Flohmarkt, zahlreiche Aussteller und nicht zuletzt der Stand des Freundeskreises.
Wir freuen uns sehr, dass dieses Wochenendprogramm so gut angenommen wurde und planen gern fürs nächste Jahr.
Maike Meyer



top...