NEWS

Raus ins Blaue

Über "Tadornas" Reisen haben wir schon öfters berichtet, jetzt kommt der Film dazu: "Raus ins Blaue! - Post aus Haparanda"

Zweieinhalbtausend Seemeilen war Bastian Hauck mit seinem Folke unterwegs - ohne Motor, auf einem Boot, das Kielbolzen und Oberwanten verliert und gegen Ende beinahe aufgegeben werden muss.

Sein Film ist eine Liebeserklärung an die Ostsee und an die Menschen, denen er unterwegs begegnet: Eine Gruppe junger "Couchsurfer", die ihn zu einer finnischen Saunaparty mitnimmt; schwedische Fischer, die ihn zu "Surströmming" und Selbstgebranntem einladen; und Kristina, die kurzerhand die Pantry ihres Großseglers gegen die enge Koje der Tadorna eintauscht – und Einhandsegler Hauck die Zweisamkeit lehrt.

Neues von "Tadorna"

Bastian Hauck: "Tadorna steht derweil in Polen: Kiel ist ab, Bolzen, Wrangen und Totholz sind zum Glück ok, dafür Hauptschott morsch und 16 (!) Spanten gebrochen. Die vier gerissenen Planken werden ausgetauscht, und die Epoxy-Idee ist begraben. Ich fahre morgen wieder rüber. Im Februar kommt Tadorna dann nach Bremen auf die BoatFit, danach nach Hamburg zum Yachtzentrum Harburg (Hermann Friedemann). Da geht es dann an die Nieten (nachschlagen und/oder austauschen), das neue Cockpitt (selbstlenzend), den undichten Aufbau und, zusammen mit der Folkebootzentrale, an den Innenausbau. Im Mai will ich wieder los, zu den Lofoten."

Mit seinem Film hat Bastian Hauck auch unsere Liste von Segeldokumentationen erweitert, die rund ums Forum "Segel & Film" entsteht (Siehe Navigationsleiste links). Wie gut ihm dder Film gelungen ist, kann ab 20.12. jeder erkunden, dann soll der Film offiziell bei Delius-Klasing erscheinen.



top...