NEWS

Monaco Classic Week 2015

Die 12. Monaco Classic Week gastiert am Quai Louis II, dem neuen Sitz des Yachtclubs von Monaco, dem von Norman Foster entworfenen makellosen „Ozeandampfer“, der im Juni 2014 von Fürst Albert II. eingeweiht wurde.

Die MCW wurde vor über 20 Jahren ins Leben gerufen und wird von so manchen Eignern klassischer Yachten ebenso gespannt erwartet wie von Liebhabern des Motorbootssports, die mit über einhundert Jahre alten Booten teilnehmen - Überbleibsel aus den Meetings der Jahrhundertwende oder den internationalen Regatten, die von Fürst Rainier bei der Gründung des Yachtclubs von Monaco wieder aufgenommen wurden. Über ein Dutzend Rivas illustrieren Lebensart a la Monaco auf dem Wasser.

In diesem Jahr sorgt die Société Nautique de Monaco, die sich das neue Gebäude am Quai Louis II mit dem Yachtclub teilt, mit einer Regatta klassischer Ruderboote für ein weiteres Higlight mit kleinen Schätzen aus lackiertem Holz, die zugleich als höchst effiziente Rennboote gelten können.

Wie schon 2013, als sie mit fast 50 Booten vertreten waren, werden auch 12 Fuß Dinghies - eine Klasse, die erstmals 1920 an olympischen Regatten teilnahm - ein buntes Spektakel auf dem Wasser bieten.

An Land folgt ein Fest auf das andere, vom Preis der Eleganz bis zum Wettbewerb der Küchenchefs, nicht zu vergessen die traditionelle große Abendveranstaltung mit der Auszeichnung der Persönlichkeit des Meeres. Ein Titel, der zuletzt an Sir Robin Knox-Johnston ging.

Aber die große Neuheit dieser 12. Ausgabe bleibt der Empfang im neuen Clubhaus des Yachtclubs von Monaco, den die meisten Teilnehmer zum ersten Mal betreten werden.



top...