NEWS

Aktuelle Projekte: Yachtwerft Martin / Radolfzell


"ANGELA IV"

In Sachen Restaurierung ist die Yachtwerft Martin eine der Großen! Zwei umfangreiche Projekte sind von der Werft in diesem Winter zu bewältigen, ein weiteres abzuschließen. Josef Martin hat den väterlichen Betrieb über Jahrzehnte mit mancher respektablen Holzbootinstandsetzung zu einer angesehenen Werftadresse gemacht.


"ANGELA IV"

Sonderklasse des Kronprinzen Wilhelm Friedrich von Preußen – konstruiert und gebaut 1907 von Max Oertz
Rumpf: Ceder über eingebogenen Eichenspanten
Bodenwrangen: Eiche, im Ballastbereich Stahl verzinkt
Decksbalken und Deck: Ceder

Bei der Restaurierung des Bootes wurde ca. die Hälfte aller Spanten ersetzt. Die Stahlbodenwrangen waren in einem einwandfreien Zustand – diese wurden gesäubert und neu feuerverzinkt. Der Kiel mit einem Teil des Vor- und Achterstevens wurde komplett erneuert, ebenfalls je drei Kielplanken Back- und Steuerbord. Die Decksbalken konnten überarbeitet und wieder verwendet werden, während das neue Deck aus 16mm dickem Cederholz neu angefertigt wurde. Mast, Groß- und Spibaum wurden neu in Spruce gebaut. Das Boot ist dunkelblau, das Schandeck natur und das Deck ist elfenbeinfarbig - leicht gesandet - lackiert.
Fertigstellung inklusive Rigg noch 2011.


"TANJA"

Burmester Bau, von Henri Gruber gezeichnet.
„Tanja“ wurde 1949 von Henri Gruber mit der Bezeichnung 10,80m-CWL-Kreuzer-Yacht entworfen. Gebaut wurde die Yacht bei Burmester, Bremen Burg, für den damaligen Schwiegersohn von Burmester, Herrn Magnus Müller. Magnus Müller, der bei einem Autounfall 39-jährig ums Leben kam, war damals einer der bedeutenden Hochseesegler.
Nach der Vermessung entsprach „Tanja“ einer 12 KR-Yacht. Länge 16,00m, Breite 3,50m, Tiefgang 2,45m, CWL 10,80m, Gewicht 15,5t.

Folgende Arbeiten werden im Moment ausgeführt:
Ballast 7t Eisenguss abgebaut, Kielsohle mit Achtersteven entfernt. Stahl und eingebogene Eichenholzspanten in diesem Bereich erneuert. Vorsteven auf einer Länge von ca. 2m erneuert Heckbalken auf ca. 1,20m erneuern. Unterwasserschiffbeplankung pro Seite ca 18 Plankenneu aus Sipo-Mahagoni 34mm karweel. Neues Ruderblatt mit neuer Steuerung mit Autopilot.
Fertigstellung Mitte Sommer 2012


"YAM SING"

6mR-Yacht gebaut 1957 von Bjarne Aas
„Yam Sing“ ist wohl einer der letzten 6er, die Bjarne Aas gezeichnet und gebaut hat. Vermutlich einer der schnellsten klassischen 6er weltweit.
Gebaut in Norwegen ging die Reise von Yam Sing über Kanada, USA, Schweden nun als letzte Station erst mal nach Radolfzell an den Bodensee.

Folgende Arbeiten wurden bzw. werden an der Yacht ausgeführt:
Es wurden ca. 2/3 aller Eschespanten erneuert. Kielsohle, Vorsteven, Achtersteven mit Heckbalken wurden erneuert. Die Yacht wurde um 60cm verlängert bzw. wieder auf Originallänge von 1957 gebracht. Alle Decksbalken erneuert in Spruce Holz. Außenhautbeplankung in Khaya Mahagoni ca. 1/3 neu. Neues Teakdeck mit Schandeck Mahagoni Natur lackiert. Außenhaut Natur lackiert. Die Yacht bekommt vorab erst mal ein Alu-Rigg.
Im Frühjahr 2012 soll "Yam Sing" ins Wasser kommen.

"Yam Sing" als Ausstellungstück auf der Messe Friedrichshafen:


"Iuvelen"

IOD - International One Design gebaut 1952 von Bjarne Aas, Norwegen

Eigentlich ein Projektrückblick. Denn die Arbeiten an der "Iuvelen" sind einstweilen abgeschlossen. Folgende Arbeiten wurden an der Yacht ausgeführt:
Blei-Ballast abmontiert, Kielsohle, Achtersteven und Heckbalken auf einer Länge von 80cm erneuert. Vorsteven auf einer Länge von ca . 1,00m erneuert. In diesem Bereich alle Spanten und Bodenwrangen erneuert. Pro Seite 17 Planken erneuert. Kielschwein, Innenausbau und Cockpitausbau neu angefertigt. Außenhaut, Deck uns Aufbau Hochglanz lackiert. Deck Elfenbein-Farbe mit Antirutschfarbe lackiert. Rigg neu in Alu. Alle Ausführungen entsprechen den IOD-Klassenvorschriften.
Die Yacht wurde im Mai 2011 im Wasser übergeben.


Josef Martin
Yachtwerft Martin
Strandbadstr. 25
D-78315 Radolfzell
www.martin-yachten.de


top...