NEWS

Wintertreffen 2015


"Hafennacht eV" sorgte mit Liedern vom Wasser für einen stimmungsvollen Auftakt

Dr. Herbert (Biwi) Reich, Olympiafünfter 1964 mit dem 5.5er 'Subbnboana', erzählte aufs Lebendigste von seiner Studentencrew, seinen falschen und richtigen Entscheidungen im Rennen ums unglücklich verpasste Gold und gab tiefe Einblicke in die damaligen Regattaszene.

Peter Harren erhielt für seine ausgedehnten Reisen mit der 'Athena' den 'Langfahrtpreis' des Freundeskreises überreicht. Sein mit vielen Erlebnissen und Filmszenen gespickter Bericht von Mittelmeer-, Schottland-, Norwegenreisen ließ den Spirit eines Bremer Hochseeseglers erahnen, ebenso die garantiert wahrhaftigen Einblicke ins pralle Bordleben.

Nico Krauss begeisterte mit einer klasse Fotoshow von der "Classic Week 2014", die ihren Weg zwischen hochklassigem Regatta- und Fahrtensegeln sucht und den ersten Teil unseres Wintertreffens so thematisch noch erweitern konnte.


Teil 2 des Wintertreffens war dem Thema Yachtbau/Restaurierung gewidmet. Jan Lohrengel berichtete kurz vom 'Classic Yacht Symposium' am Tag zuvor, John Lammerts van Bueren stellte - assistiert von Konstrukteurin Juliane Hempel - seine vom ihm begleiteten gewaltigen Schonerprojekte vor.

Detlef Staats bildete mit seinem bewegenden Restaurationsbericht den "Gegenpart". Allein hauchte er der alten Dame "Arvon" wieder neues Leben ein, reparierte der über 100jährigen Kutteryacht alles, was zwischen Ballast und Mastspitze nötig war und ließ sich durch keinen Rückschlag entmutigen. Bravourös. (Sein Projekt wurde mit dem Restaurierungspreis 2013 ausgezeichnet.)

Hinnerk Bodendieck hat unser Plakatprojekt "Konstrukteure und ihre Muse" um weitere (noch nicht ganz fertige) Entwürfe vervollständigt, um Johan Anker zB und in den letzten Nachtstunden vorm Wintertreffen noch um Konstrukteur Drewitz, dessen unfassbarer Speedrekord (50km/h) mit einer Z-Jolle auf dem Müggelsee in den dreißiger Jahren Hinnerk nicht schlafen ließ...


Teil 3 des Wintertreffens begann mit einem - angesichts weit fortgeschrittener Zeit - kurzen Ausblick aufs Regattaangebot 2015 und die zusammen mit der Stadt Kiel geplanten Projekterweiterung des "Zentrum Klassischer Yachtsport" am Prieser Strand.
Detlef Huss erhielt den "Ehrenpreis" des FKY für seinen 20jährige Einsatz für die Schweriner Klassikerregatta.

Die Regatta-Saisonpreise 2014 fanden ebenfalls ihre Gewinner, im Foto H-Jollen-Spezi Ulf Meusel H 204 mit dem Binnenpreis "Messlatte". Die Ehrenliste des Ostseepreises veröffentlichen wir zeitnah auf unserer Website.

Ein fulminanter bild- und tongewaltiger Abschluss gelang schließlich dem Berliner Yachtfotografen Sören Hese mit Fotoszenen, die er während der Classic Week, der German Classics, der Havel Klassik, des Seglerhauspreises, der 22er Schären EM und des "Kaiserpokal" eingefangen hat. Ein großes Danke dafür!


Blicke in den Hörsaal...


Alle Fotos: Ariane Schulz

Fotos aus dem Restaurant und dem prachtvollen Museums-Foyer können wir hier noch nicht bieten, aber vielleicht hat ja jemand...



top...