REGATTA

Dümmer Traditional

Foto: SVH

Mit Räucheraal zum Sieg gesegelt

Alle Welt sprach Ende August von “Gustav”, dem Hurrikan über den USA, am Dümmer aber war es wohl “Felix”, der Wettfahrtleiter, der seinem Namen alle Ehre machte und neben spannenden Wettfahrten auch das wettermäßig schönste Segelwochenende im August organisierte. Vielen Dank, Felix.

Am Samstag brachten zwei “Shortraces” (jeweils einstündig mit wohl verdienter Pause zwischendurch) die Teilnehmer zum Schwitzen. Abends gab es ein reichhaltiges Buffet mit dem Gemüse, nein dem Fleisch der Region (was passt wohl zu Westniedersachsen?). Wer sich als Wiederholungstäter von auswärts anschließend auf das Feuerwerk zum Dümmerbrand gefreut hatte, wurde etwas enttäuscht. Freuen konnte er sich aber über den wunderbar klaren Nachthimmel mit Milchstraße und Sternschnuppen.
Sonntag: Ab 10.30 Uhr trieb Wett-fahrtleiter Felix die Boote kängurumäßig in einzelnen Startergruppen wieder über die Linie auf die sogenannte “Langstrecke” (Wer sich so etwas auf dem Dümmer nicht vorstellen kann, komme doch einfach 2009.) Das Ergebnis dieser Wettfahrt zählt am Ende doppelt, womit es im Rückblick auf den Samstag noch einige Veränderungen gab.

Räucheraale gab es als Preise für das erste Drittel, der Preis des Freundes-kreises (ein Bildband schöner Yachten) für das ältestes Boot unter den ersten Fünf ging an Heinfried, “Seerose 4”, dessen Boot sicher über jeden Vergleich erhaben ist.
Klaus Höcker, H 811



top...

back

Home Regatta Regattaberichte Dümmer Traditional 08