REGATTA

2008: Aktuelle Regattaberichte

Sommerwetter im Mai
Die Max-Oertz-Regatta in der Lübecker Bucht ist geprägt von ihrer schon familiären Atmosphäre. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr zum achten Mal zahlreiche Klassiker-Segler in den Stadthafen Neustadt zog, hat sich längst als „Geheim“-Tipp für ein gelungenes Wochenende unter Gleichgesinnten etabliert. Und ist trotzdem immer wieder frisch – auch dank einer jungen Veranstaltungs-Crew. Inke Paulsen, Eignerin der „Gugger“, berichtet.
...
mehr

Weißwurst, Warten und dann Wind
Der Regattakalender des Freundeskreises wurde in diesem Jahr um einige neue Veranstaltungen ergänzt. Dabei stehen vor allem die „Binnenländer“ im Zentrum des Engagements. Auf der Aktivenliste ganz vorne segelt die Wahlmünchnerin Sylvie Schneider, die bereits durch die Organisation einiger FKY-Wintertreffen in Minga und Umgebung einen hohen Bekanntheitsgrad in den Kreisen des südlichen klassischen Segelsports gewonnen hat. So erhielt die Eignerin eines 16er Jollenkreuzers im Oktober letzten Jahres die Anfrage der Bayerischen Seglervereinigung in Utting am Ammersee, ob der Freundeskreis Interesse hätte, gemeinsam eine Regatta für traditionelle Boote auszurichten. So wurde der Grundstein gelegt für die erste Freundeskreisregatta im Süden: das „Traditionsklassen Meeting Ammersee“. Sylvie Schneider berichtet.
...
mehr

“Holzböötle” im Nationalpark
Und noch eine Premiere: Im Nationalpark Eiffel umgeben von Wäldern und sanften Bergen liegt der Rursee. Eine kilometerlange Wasserlunge, die sich durch die geschützte Landschaft schlängelt. Als Freundeskreismitglied und begeisterter Drachensegler hat Frank Bittner in den vergangenen Jahren häufig und gerne an Klassikregatten auf süddeutschen Seen und auch im Norden teilgenommen, bis ihm die naheliegende Idee kam, etwas Vergleich-bares auch auf seinem Heimatrevier ins Leben zu rufen. Auf dem Rursee waren ihm bei den Segeltouren mit dem A&R-Drachen immer wieder schöne alte Holzschiffe auf dem See aufgefallen. Sein Bericht gibt einen Eindruck von der ersten Rursee Regatta für klassische Boote.
...
mehr

X. Elbe Klassik eröffnete Flussidyllen
Musste die Elbe-Klassik im vergangenen Jahr leider die Segel streichen, nutzten dieses Mal rund 30 Yachten und Jollen das schöne Hochsommerwetter im Mai, um die erste Klassiker-Regatta des Jahres zu erleben. Hier der Bericht von Bernd Cordes, Mitsegler auf der 6 KR-Yacht „Ariel“.
...
mehr

Ochseninseln: Hotspot zum Verlieben
Der nordische Sommer begann in diesem Jahr bereits Anfang Mai, die Sonne brannte vom Himmel, die Segler schwitzten in lauen Ostwindlüftchen bis, ja bis zum Wochenende der ersten Midsommer-Classics-Veranstaltung. Schon die Anreise zu den Ochseninseln in der Flensburger Förde geriet für manchen zur wirklichen Herausforderung. Süd-West mit 4-5 bft. auf der Förde boten den Skippern eine gute Möglichkeit, ungeübte Crewmitglieder mit den Tücken von Winschen und Schoten vertraut zu machen und schnelle Wenden nahezu in Serie zu üben. Bisher wurden die Ochseninseln auf der Anreise nach Flensburg immer an Steuerbord, sprichwörtlich rechts liegen gelassen, diesmal hieß es, sich einen guten Platz am Steg oder den Moorings zu sichern oder einen geeigneten Ankerplatz in der Bucht zwischen den beiden malerischen Inseln zu finden. Heiner Kreuz berichtet.
...
mehr

“Rendezvous der Klassiker” - Start geglückt!
Ein neues Team, ein neuer Kurs und glücklicherweise neue Wetterbedingungen, dazu Altbewährtes wie british breakfast und KYC-Cercle - mit einem gelungenen Mix ging das Klassiker Rendezvous in diesem Jahr an den Start. Jens Peter Burmester berichtet.
...
mehr

100 Jahre Münchner Woche
Während in Kiel das Rendezvous der Klassiker die Kieler Woche eröffnete, jährte sich im Süden zum 100. Mal das Regattaereignis „Münchner Woche“ am Starnberger See. Ein seglerisches und gesellschaftliches Ereignis, das sicher auch in den kommenden 100 Jahren im Regattakalender fest verankert bleibt. 62 Boote waren vom hiesigen See, aber auch von den anderen bayerischen Seen, vom „schwäbischen Meer“, dem Boden-see, und die „Annie“ sogar vom Wörther See aus Kärnten angereist. Unsere Be-richterstatterin Sylvie Schneider hatte ihren 16er „BleuMarine“ dieses mal nicht dabei, denn die Ausschreibung der Regatta bestimmt, dass Risse vor 1940 existent gewesen sein müssen. Dafür konnte sie Drachensegeln auf der „Undine“ von Michael Reinert und hatte ein eigens für den feierlichen Anlass erworbenes Dirndl im Gepäck.... Ihr Bericht
...
mehr

Rekordbeteiligung mit viel Musik & noch mehr Wind
Knapp hundert Boote waren zur 11. Havel Klassik gemeldet. Der Hafen des Akademischen Segler-Vereins an der Scharfen Lanke in Berlin war randvoll mit klassischen Schönheiten. Neben Drachen, Schärenkreuzern, Sechsern, nationalen Kreuzern Segellängenbooten, Seefahrtskreuzern, L-Booten, einer Sonderklasse, Jollen und Jollenkreuzern, hatten sich auch vier Rennjollen - zwei Nordlichter und zwei aus Österreich - bei der Havel Klassik zu einer „Privatregatta“ verabredet. Jutta Boergers berichtet.
...
mehr

Kein Wind
Holzboot 2008 auf dem Steinhuder Meer fiel aus!
Dreißig Mannschaften von klassischen alten Holzbooten trafen sich im Segler-Verein Großenheidorn, um miteinander mit alten 15er und 20er Jollenkreuzern, mit Piraten und vielen anderen geplankten Holzbooten um die begehrte „Holzplanke“ zu segeln.
Doch die Klassik-Regatta auf dem Steinhuder Meer blieb ohne Sieger! Der Wettergott hatte in diesem Jahr kein Einsehen, die Wettfahrt musste wegen Windmangels abgebrochen werden. Den Seglern blieb nur, sich fürs nächste Jahr zu verabreden ...

Regatta-Ambiente mit Stil
Zu seinem 100. Geburtstag hatte der UYC Mondsee zusammen mit dem K.u.k. Yachtgeschwader zur Internationalen Österreichischen Traditionssegelwoche geladen. Toni Bayrhammer, Präsident des UYC Mondsee, hatte den Hafen für die Traditionssegler komplett freiräumen lassen. Von der Clubterrasse bot sich ein herrlicher Blick auf über fünfzig klassische Yachten auch aus der Schweiz und Deutschland. Holz nur vom Feinsten schaukelte im glasklaren Wasser des Mondsees vor herrlichem Alpenpanorama. Bericht Jutta Boergers.
...
mehr

Holzboot-Regatta 2008
Pünktlich zu den Vorbereitungen zum Sommerfest und Holzboot-Regatta zog am Donnerstag, den 07.08.08, ein Tief über Hamburg und bescherte uns Stürmböen und Regen vom Feinsten. Das auf der HSC-Terasse von der Rentnergang aufgebaute Zelt rüttelte und schüttelte sich ganz arg, lockerte seine Verstrebungen und machte Anstalten sich selbstständig zu machen, was ihm aber glücklicherweise nicht ganz gelang.
...
mehr

“Classic Regatta Svendborg”
Mit Blitz und Donner begann die Klassiker Regatta in Svendborg am Donnerstagabend und setzte ein lautstarkes Zeichen für den weiteren Verlauf der Herbst-Regatta mitten im Sommer ... Rund 40 Boote hatten sich bis in den malerischen Sund durchgekämpft, um die Gastfreundschaft der Dänen im hyggeligen Pakhus zu genießen und zwei sportliche Regattatage auf der Lunkebucht zu erleben, wie Hella peperkorn berichtet.
...
mehr

“Classics” - Jubiläum mit Ehrengast
140 klassische Yachten kamen zu den 20. German Classics nach Laboe. An zwei Tagen wurde bei reichlich Wind und Regen um Silber regattiert. Ehrengast der Veranstaltung war die 108 Jahre alte Kreuzeryacht “Artemis”. Nach 13-jähriger Restaurierungsphase besegelt die „Artemis“ in diesem Sommer erstmals wieder die Ostsee. Das letzte Mal hatte die englische Yacht vor 108 Jahren Kiel und die Ostsee besucht. Seit ihrem Kiel-Besuch zur Kaiserzeit hat die Yacht viel durchgemacht.
...
mehr

Mit Räucheraal zum Sieg gesegelt
Alle Welt sprach Ende August von “Gustav”, dem Hurrikan über den USA, am Dümmer aber war es wohl “Felix”, der Wettfahrtleiter, der seinem Namen alle Ehre machte und neben spannenden Wettfahrten auch das wettermäßig schönste Segelwochenende im August organisierte. Vielen Dank, Felix.
...
mehr

Segeln unterm Förderturm
Das Wetter war dem Veranstaltungstermin 03. Oktober angemessen.  Phasen eher ungemütlichen Wetters wechselten mit herrlichem „Indian Summer“ ab. Sonne und Regen, Wind und Flaute booten jede Menge Abwechselung.
...
mehr



top...

back

Home Regatta Regattaberichte 08