PFLEGE & RESTAURIERUNG

segeln - lieben - bewahren!

Vergabegrundsätze

Mit der Plakette soll die vorbildliche Erhaltung einer klassischen Yacht gewürdigt werden. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass der Freundeskreis bereits seit längerem z. B. mit dem Restaurierungspreis besondere Objekte prämiert, bei denen klassische Yachten in vorbildlicher Weise wieder in den gewollten (und gewünschten) Zustand zurückversetzt wurden. Ausgeschlossen müssen dabei die vielen Eigner bleiben, die deshalb nicht auf eine Restaurierung zurückblicken können, weil es an ihrer Yacht nichts zu restaurieren gab. Restaurierung ist immer die Folge eines vorangegangenen Verfalls und stellt oftmals die letzte Rettung verbliebener Strukturen vor deren unumkehrbarer Zerstörung dar. Eben diesen Prozeß haben viele Eigner erfolgreich abwenden können, indem sie – zum Teil über Jahrzehnte hinweg – ihre Yacht stets vorbildlich in Stand gehalten und so die Bewahrung des kulturhistorisch wertvollen maritimen Erbes vorangetrieben haben.

Die Plakette wird vom Freundeskreis vergeben als Auszeichnung für die vorbildliche Erhaltung einer klassischen Yacht. Einbezogen in die Wertung werden auch persönlicher Einsatz sowie das Vermeiden gravierender Stilbrüche.

Die Plakette kann ausschließlich vergeben werden an Mitglieder des Freundeskreises. Die Vergabe erfolgt auf seglerischen Veranstaltungen des Freundeskreises oder besonderen repräsentativen Ereignissen.

Hierzu wird den Ausrichtern in angemessenem Verhältnis zu der erwarteten Teilnehmerzahl ein Kontingent bereitstehen. Diese stellen ein Komitee, das aus drei sachkundigen Personen bestehen soll. Es nimmt Vorschläge zur Vergabe entgegen, überzeugt sich von der Preiswürdigkeit des Objektes, indem es die jeweilige Yacht in Augenschein nimmt und bewertet so die Vergabewürdigkeit. Vorschlagsberechtigt ist jedes FKY-Mitglied - Vorschläge in eigener Angelegenheit sind ausgeschlossen.

Das Komitee vergibt Plaketten in eigener Verantwortung. Die Entscheidungen sind endgültig. Dabei soll ein repräsentativer Querschnitt der an der Veranstaltung teilnehmenden Klassen angestrebt werden.

Die auszuzeichnende Yacht soll sich mindestens fünf Jahre in der aktuellen Eignerschaft und in dieser Zeit in einem auszeichnungswürdigen Zustand befunden haben.

Ulrich Körner




top...

back

Home Restaurierung segeln - lieben - bewahren!