Freundeskreis Klassische Yachten

Alte Dame Anita sucht junge Liebhaber
  

Anita auf der Nordsee

Es gibt da so eine alte Dame, namens ANITA, 1938 geboren, aber immer noch so jung geblieben, dass sie sich auf den Weltmeeren tummelt. Ihre Liebhaber werden immer älter und sie sehnt sich nach jungem Blut. Und diese ältere, muntere, lebenslustige Dame hat keine Lust, angebunden im Sommer zu Hause zu bleiben.

Doch jetzt zum Hintergrund: Die "alte Dame ANITA" ist eine klassische 12mR Yacht. Ihre Liebhaber sind junge und ältere Skipper und Crews, die jährlich mit ihr die Meere unsicher machen. Aber die Urgesteine werden, wie es trotz aller Begeisterung und Liebe zu diesem einmaligen Schiff nicht zu vermeiden ist, nun mal älter und weniger.
Seit 1962 haben einige hundert begeisterte Freunde auf der ANITA rund 300.000 Seemeilen gesegelt. Sie besuchten fast alle europäischen Länder, die Atlantischen Inseln, Nordafrika, Amerika und Grönland. Sogar im Eis des Nordpolarmeeres wurde ANITA gesichtet.

Obwohl Seesegeln gemeinhin als Männersport angesehen wird, wurde Anita auch erfolgreich von zwei Damen als Skipperinnen geführt. Im Laufe der Jahre wurden an Bord viele Freundschaften für das Leben geschlossen
Natürlich bedeutet es eine besondere Herausforderung, Anita zu segeln, schließlich müssen alle Manöver unter Segeln ausgeführt werden, da sie bekanntermaßen keine Maschine besitzt. Die ANITA führen zu dürfen, ist schon eine besondere Auszeichnung. Nicht jedem, der sich auf ein Charterschiff setzt, GPS und Maschine einschaltet und dann loslegt, trauen wir das zu. Wer ANITA führen will, muss schon einige Reisen dabeigewesen sein, auf mindestens zwei davon als Wachführer und die entsprechenden Zeugnisse vorweisen. Und es sind nicht nur die seemännischen und nautischen Fähigkeiten, die einen guten Schiffsführer ausmachen. Mindestens genau so wichtig sind auch die menschlichen und Führungsqualitäten, denn schließlich muss, ob Flaute oder Sturm, eine große Mannschaft zusammengehalten werden. Dazu kommt die Verantwortung für Schiff und Mannschaft. Es ist schon ein unbeschreibliches Gefühl und erfüllt einen mit berechtigtem Stolz, wenn man nach einer viele hundert Meilen langen Reise Schiff und Mannschaft sicher in den Zielhafen gebracht hat.

Einer der Juroren der Fahrtenwettbewerbe schrieb in seiner Laudatio einer ANITA - Reise:
"Hoffentlich bleiben uns solche Schiffe und Crews mit diesem Geist noch lange erhalten"

Die SKO ist der Meinung, dass auch in der heutigen Zeit, trotz beruflicher Belastung und Stress, sich immer noch jüngere Menschen finden, die sich am aktiven Segeln auf einem solchen Schiff begeistern können und die Herausforderung annehmen, ANITA einmal als Skipper zu führen.
Wenn Sie das Gefühl haben, das wäre doch etwas für mich, dann nehmen Sie Kontakt auf:

Segelkameradschaft Ostsee e.V.
Ernst Weber, Richard Wagner Weg 97, 64287 Darmstadt
Tel.: 0615111 76863, Funk-Tel.: 0171 3409806, Fax 06151 76967,
E-mail: sko@skostsee.org, Website: www.skostsee.org

zurückHome