Freundeskreis Klassische Yachten

Aktuelles / Nachrichten
  
Max Oertz Regatta Neustadt vom 29.5. bis 1.6.2003

Die Neustädter Veranstaltung bietet am Himmelfahrtswochenende 2003 - neben der bekannt gemütlichen Atmosphäre und viel Lokalkolorit im Neustädter Fischerhafen - erstmals ausgiebiges Regattieren an 2 Tagen und starke internationale Beteiligung.

Neben den etwa 60-70 deutschen Schiffen werden mit einer Gruppe aus Schottland und einer aus England gleich zwei Delegationen ausländischer Segelfreunde erwartet. Die erst genannte besteht aus Eignern und Seglern der Gareloch One Design Boote vom Clyde, die damit einer im August ausgesprochenen Einladung des FKY folgen. Nach Flensburg 2000 wird dies der zweite Gegenbesuch auf einer deutschen Veranstaltung mit etwa 12 Teilnehmern sein. In diesem Zusammenhang ein Hinweis auf das Mitteilungsblatt Nr. 18 mit einem Kurzbericht über den diesjährigen FKY-Besuch in Schottland. Die ´Garelochs` bleiben leider zu Hause, aber interessante Mitsegelgelegenheiten für die zweitägigen Regatten werden organisiert.

Anders bei der Gruppe aus England – bisher haben schon 7 Boote der gaffelgetakelten Broad One Designs (s. Mitteilungsblatt Nr. 17) gemeldet. Unter ihnen auch das einzige deutsche Exemplar der Klasse mit Eigner Hübner aus Stuttgart. Seit zwei Jahren bereist die BOD-Vereinigung per Trailer den "Kontinent", um eine Europa-Regattawoche mit ihren zum Teil sehr alten, dennoch sportlichen Schiffen abzuhalten. Nach dem Ijsselmeer fiel nun die Wahl auf Neustadt im Rahmen der Max Oertz Regatta. Man darf gespannt sein !
E.T.


zurückHome