30er Jollenkreuzer - sehr gute Substanz


Schöner, schneller 30er Jollenkreuzer, sehr gute Substanz und gepflegt. Kein Gfk untenrum, alles noch original Beplankung und schön aufgearbeitet.


Baujahr 1979 in Eiche Natur - die Beplankung ist mit komplett durchgehenden und heilen Eichenplanken (eher selten und schön), das Deck in Mahagoni

Länge: 9m Breite: 3m Tiefe 0,40-1,60 4 Kojen je 1,90 lang

Das Boot wurde 2020/21 in einer Werft bei Potsdam renoviert/restauriert. Schwertkasten komplett neu gebaut, kleine Holzarbeiten und Ausbesserungen am Spiegel. Deck, Spiegel und Rumpf lackiert.

2018:

Rumpf abgeschliffen und alles neu mehrschichtig lackiert. Schiebeluk und Einsteckschott neu, Mahagonideck neu, Schwert Niro und Ruderblatt komplett neu , Elektrik neu verlegt, Dach GFK neu, Beschläge und Scheuerleiste neu, Decksausrüstung neu und hochwertig: 32iger selbstholende Lewmar Winschen, Tuff Luff, alle Fallen in die Plicht geführt, gebogene Genuaschiene, Lewmar Großschot

2020:

5 PS 4-Takt Suzuki Außenborder mit Lichtmaschine. Für die Größe des Bootes absolut gut geeignet und leicht zu handhaben. Macht bei mittlerer Drehzahl 5 Knoten Fahrt

Rigg: Holz Mast mit Dynema Fallen und Niro Wanten

Segel: komplette Segelausrüstung in gutem Zustand teilweise neuwertig, zus. Regattasegel, große Genua, keine Fock, Grosssegel, Persenning und LazyBag.

Instrumente: Log ,Lot, Ladegerät, Landanschluss, USB-Dosen, etc.

Alu Scheuerleiste, Anker, Festmacher, Fender, Mahagoni Klapptisch

Das Boot ist gepflegt und segelfertig. Die vier Klappen der Backskisten in der Pflicht, sowie zwei Bodenbretter sind aufzuarbeiten. Diese Arbeiten finden in der Preisgestaltung eine Berücksichtigung.

Nach Absprache ist Probesegeln auf dem Wannsee in Berlin jederzeit möglich! Der Jollenkreuzer ist auch für die Ostsee- und Küstengewässer bestens geeignet und stabil und kommt Dank des einziehbaren Schwertes auch in die untiefen Häfen und Buchten, wo andere aufsitzen.

Wer Lust auf ein sehr geräumige, schnelles und schönes Holzboot hat, nur zu.

Die Wartungsarbeiten halten sich in Grenzen. Wenn man die Erhaltungsarbeiten (ca. 1-2 Wochenenden im Jahr) weiter gut macht, hat man noch sehr lange Freude. Sie Substand ist 100% in Ordnung. Die anstehenden Saisonarbeiten wie Schleifen und Lackieren der Außenhaut, sowie das Auftragen des Antifoulings am Unterwasserschiff sind gemacht.

Drei Leistungsstarke externe Pumpen 230V für das Einwässern, sowie neue Holzböcke für das Winterlagen sind ebenfalls vorhanden.

Ein aktuelles Wertgutachten von über 30.000 Euro aus 2020 liegt vor. Weitere Informationen gerne im persönlichen Gespräch mit mir oder der Werft.

Das Boot wurde in einer privaten Werft am Stettiner Haff gebaut und bis heute nur in Süßwasser gesegelt. (inkl. Stetiger Haff). 2020 habe ich es gekauft und nach Berlin überführt. Das Boot befand sich immer in einem guten Gesamtzustand. 2020/2021 habe ich umfangreiche werterhaltende Arbeiten in einer Werft in Potsdam, welche auf Holzboote spezialisiert ist, ausführen lassen. Einblick in die Rechnungen und Herstellung des Kontakt gerne auf Anfrage möglich. Ich verkaufe das Boot, da ich seltener auf dem Wasser bin als ich mir das gewünscht habe. Schade, wenn es nur im Liegeplatz liegt.

Das Boot ist nach einem trockenen Winter mit einer Woche vorwässern innerhalb von 2 Tagen - auch in kaltem Wasser - komplett dicht. Das Boot besitzt drei automatische (und manuell) festinstallierte Pumpen (Mitte, Backbord, Steuerbord). Drei weitere 230V Pumpen sind dabei und sorgen für eine ruhige erste Nacht im Wasser. :)

Nichts verbaut oder verbastelt. Man kommt überall gut ran. Eine stabile Winde tief im Bug (nicht sichtbar) ermöglicht das Mastlegen und Maststellen ohne Kran. Zwei Personen sind dennoch von Nöten.

Derzeit liegt das Boot am Wannsee. Durch die Mitgliedschaft im Segelclub ist der Liegeplatz in Bestlage sehr günstig. Möglicherweise kann dieser übernommen werden kann. Einzelheiten sind bei Kaufabsicht mit dem Verein zu klären. Es besteht keine Verpflichtung oder Bindung zu dem Verein. Das Boot wird ohne Liegeplatz verkauft.

Eine Lieferung ist grundsätzlich durch mich gegen Kostenerstattung möglich. Mir ist wichtig, dass er in gute Hänge kommt. Dafür Überführe ich es auch gerne.

Das Boot ist im Wasser und kann jederzeit Probegesegelt und besichtigt werden. Weitere Fotos gerne auf Anfrage.

Preis: 20.000 Euro

Ich freue mich von Ihnen zu hören:

Sven Biernath

0170 8593612

sbiernath@me.com

.

.

zurück