Europadreißiger „ARIEL“ G 3" von Abeking & Rasmussen, Baujahr 1943 – Konstruktionsnr. 3458


Aus Altersgründen veräußere ich - schweren Herzens - meinen Europadreißiger. Ich suche daher einen Käufer der die Begeisterung und den Willen mitbringt dies einmalige Stück maritimer Geschichte weiter zu erhalten und zu segeln.


Zur Historie des Bootes:

Die Ariel (Originalname) wurde ursprünglich von der Bremer Traditionswerft Abeking & Rasmussen nach Berlin ausgeliefert. Dort konnte ich die Yacht 1998 erwerben.

Insgesamt wurden ca. 15 Exemplare dieser Europadreißsiger gebaut. Nähere Details finden sich unter „www.yachtsportmuseum.de“, Europadreißiger, Entwurf Carl Martens.

Restauration:

Der Europadreißiger, auch unter dem Namen „30 qm Rennyacht“ des Europäischen Segelverbands bekannt, wurde 1999 bis 2001 aufwendig bei Denninger & Maile am Bodensee restauriert.

Über die Restaurierung liegt eine umfangreiche Fotodokumentation vor. Gerne sende ich bei Interesse nähere Infos zu den geleisteten Arbeiten zu.

Sportliche Erfolge:

Die Leistungsfähigkeit der Ariel dokumentieren zahlreiche Regattaerfolge unter anderem ein 1. Platz bei der Trophäe „Gorla“ am Gardasee, 2013 der Klassensieg und der 4. Platz in der Gesamtwertung der Chiemsee Meisterschaft sowie 2017 der Gesamtsieg des Chiemsee Classic Cups.

Maße, Materialien & Equipment:

Maße:

Länge: 10,45 m; Breite: 2,05 m, Tiefgang: 1,40 m, Gewicht: ca. 1,7 t
Material:

Mahagoni auf Eiche; Mast, Baum und Spibaum: Spruce; Deck: Teak und Mahagoni

Equipment:

Segel: 2x Großsegel, , 2x Genua Vorsegel rollbar, 1x Fock, 1x Spinnaker.

Alle Segel von Werner Fritz Chiemsee.

Persenning: 1x, 2020 neu angefertigt

Liegeplatz:

Auf Wunsch können nach Absprache mit dem Hafenbetreiber ein Stegliegeplatz sowie ein Hallenwinterlager am Chiemsee übernommen werden.

Wie erwähnt veräußere ich das Boot aus Altersgründen. Ich hatte 20 Jahre sehr schöne Zeiten mit dieser maritimen Rarität.

Nach der aufwendigen Restauration wurde i m Jahre 2001 ein Wertgutachten erstellt. Da die Renovierung eine Zeit zurückliegt, würde ich das Boot weit unter dem Gutachtenpreis für 40.000 Euro Verhandlungsbasis verkaufen.

Die Ariel kann jederzeit nach Absprache am Chiemsee besichtigt und auch gesegelt werden

..

Für Rückfragen stehe ich gerne unter 0171 – 79 22 011 oder heidi.hansmann@t-online.de zur Verfügung.

.

.

zurück