Offene Kieljolle, Typ „Starlet“


Material Holz, formverleimt , Baujahr ca. 1965, Länge 6,80 m, Breite 1,80 m


Tiefgang 0,40 - 1,00 m (Hubkiel)

Gewicht ca. 600 kg (230 kg Kiel)

Segel Groß ca. 15 m²

Genua 1 ca. 12 m²

Spinnacker ca. 30 m²

.

Historie Typ „Starlet“

Laut meiner Recherche sollte der Bootstyp „Starlet“ die Nachfolge für den „in Jahre“ gekommenen Star antreten. Konstruiert wurde das Boot von Horst Glacer Anfang der 1960 Jahre. Von diesem Typ sollen nur 7 Schiffe gebaut worden sein.

.

Historie zum Boot

Was in Erfahrung zu bringen war, soll das Boot vom Starnberger See stammen. Anfang der 2000 Jahre wurde es an der Schweriner See verkauft. Hier hat es einige Jahre gelegen, bevor der letzte Eigner das Boot nach Arnis, an die Schlei verlegte. Etwas um 2010 wurde der Rumpf komplett entlackt und mit Klarlack neu gespritzt. Der Holzmast wurde bei M&P erneuert und es gab neue Segel von CO-SEGEL, Springer & Burmester, Arnis. Nach der Übernahme, wurde das Boot nur für Regatten ins Wasser gelegt, die restliche Zeit stand es unter einer Plane auf dem Trailer.

Das Boot wurde von mir 2015 übernommen und an den Rhein gelegt. Bedingt durch Erfahrungen u. a. aus Regatten der letzten Jahre, wurde die Beschläge auf den aktuellen Stand gebracht und der Kiel wurde, bei der auf historische Schiffe spezialisierten Bootswerft R. Fauth, in Düsseldorf-Hafen neu konstruiert und gebaut. Segeleigenschaften

Trotz seines Hubkiels hat das Boot seine Jolleneigenschaften nicht verloren. Es ist heute noch eine schnelle, gut zu händelnde offene Kieljolle. Ob bei leichten Windverhältnissen, wo es sehr gut anspringt, auch bei Windstärken bis 5 Bft.. Durch das breite Schandeck kommt auf der Kreuz so gut wie kein Wasser ins Schiff und hat es einen hohen aufrichtenden Moment.

.

Yardstick - Regatten seit 2015

Rheinwoche 2015, Walluf, Rhein 2. Platz

Bratwurst River Race, D.dorf, Rhein 3. Platz

Rheinwoche 2016, Köln - Wesel, Rhein DNF (+ 6 Bft.)

Hamburg Summer Classic – 2018 15. Gesamt v. 65 Booten (2. i. d. Klasse)

.

Zubehörliste

Trailer - Im Jahr 2016 wurde ein neuer Bootstrailer der Fa. Techau angeschafft. Der Trailer ist gebremst, hat eine 100km/h Zulassung, TÜV August 2022.

Persenning

.

Preis VB Boot 2900,-- €

Trailer 2000,--€

Ansprechpartner: Rainer Josten

Tel.: 01635685897