EVENTBEREICH

Der Eventbereich umfasst alle öffentlich zugänglichen Nutzungen wie Wasserzugang am Strand, Grünflächen, Gastronomie, Freizeit-, Bildungs- und Kultureinrichtungen mit ihren Angeboten.

Es ist der Bereich, der einlädt zum Verweilen am Wasser, der für das Stadtviertel einen neuen Zugang zum Wasser bedeutet. Geplant sind hierfür ein Badesteg, eine Grillecke, Gastronomie, Toiletten.

Teil des Eventbereichs ist die Gastronomie. Vom Restaurant im (noch) blauweißen Gebäude oder der Terrasse davor hat man einen schönen Blick auf die klassischen Yachten an der Steganlage.

Die Gastronomie hat ca. IOO qm Küche und 260 qm Gastraum, der in zwei Bereiche geteilt werden kann. Der hintere Teil ist mit einer Bar ausgestattet, hier befindet sich auch die Lounge mit der Präsenzbibliothek. Das gastronomische Angebot wird mehrstufig gestaltet von schlicht bis gehoben, entsprechend den unterschiedlichen Zielgruppen wie Besucher von Kultur und Bildungsveranstaltungen, Spaziergänger, Besucher aus dem Stadtteil, Mittagstischgäste, Jugendgruppen, Segler, Regattateilnehmer, Abendgäste, Bootseigner bei der Winterarbeit.

Jugendliche aus den Schul- und Arbeitsprojekten der Gläsernen Werft, Teilnehmer der Veranstaltungen des Zeithauses, Besucher aus dem angrenzenden Stadtviertel, Werftleute, Bootsbauer, Sehleute bei Regatten: Alle profitieren von der schönen Lage am Wasser.

Die große denkmalgeschützte Bootshalle hat durch ihre Holzkonstruktion eine beeindruckende Ausstrahlung. Als Nutzung im Sommer planen wir einerseits eigene Veranstaltungen wie unsere Regatten vor Ort, Fahrtenseglertreffen, Sommerfest usw, aber auch die Vermietung an externe Veranstalter für Events mit kultureller Ausrichtung. Man braucht nur wenig Fantasie, um sich vorzustellen, dass hier auch z. B. große Musikveranstaltungen im Stile einer Kulturscheune laufen können.

Für das Gesamtkonzept ist eine Herberge von großer Bedeutung. Hiertür ist das Backsteingebäude am Eingang des Geländes eingeplant. Es hat auf 220 m2 Fläche tünf Doppelzimmer, Gemeinschaftsraum, Küche, Dusche/WC. Damit besteht die Möglichkeit, Regatta- oder Seminarteilnehmer unterzubringen und z. B. für Vereine aus dem Binnenland hier eine Segelfreizeit für Jugendliche durchzuführen. Eine Ergänzung durch Hütten oder Zelte am angrenzenden Wald ist geplant.

Ein besonderer Stellenwert kommt der Durchwegung des Geländes zu, d. h. der geplante Fuß- und Radweg als Verbindung des MfG5-Geländes mit der Stickenhörnmole. Hierdurch ist u. a. gewährleistet, dass zusätzliche Besucher auf das Gelände kommen und damit die Gläserne Werft, das Zeithaus und die weiteren Angebote bekannt und genutzt werden, die Gastronomie Zuspruch erhält und sich insgesamt Leben entfaltet.


.

Startseite: Die Idee

Gläserne Werft

Das Zeithaus

Eventbereich

Steganlage und Winterlager

Bewirtschaftung, Partner

Ausblick

Kontakt

.

Rückblick