Restaurierung : Forum The fastest message board....ever.
Zur Seite:  123nächste Seite
Aktuelle Seite:1 von 3
Restaurierung O-Jolle G-327 "Gamle Jenta"
geschrieben von: boyus (IP bekannt)
Datum: 18.12.11 21:57

Hallo!
Mein Name ist Arndt.Ich bin Tischlermeister, komme aus Lippstadt.
Meine beiden Jungs und ich haben uns im Herbst eine O-Jolle von 1957 (?) zugelegt.
Die Jolle war vor 20 Jahren in ein Leichenhemd gezwängt worden - nach 4 Stunden war die Beschichtung, die sich schon großflächig abgelösst hatte bis aufs blanke Holz runter.

Die Scheuerleiste war durch weisse Spachtelmasse und Klebeband ersetzt, ein kleiner Parkrempeler am Bug war großflächig mit Epoxy zugekleistert.
Beim abkratzen des blättrigen Lackes innen steigt uns ein Hauch von Kompost in die Nasen...

Am Schwertkasten müssen wir einige Wrangen ersetzten und Teile vom Kiel.

20 - 30 Spanten (Esche) müssen neu eingezogen werden - eine Dämpfkiste habe ich schon mal gebaut und heute eine schöne Eschenbohle aufgetrennt.

Bei WHG in Warendorf habe ich für die "alte Dame" eine schöne Sipo-Bohle (Mahagoni-Ersatzholz) für die Scheuerleisten und Teile vom Deck gekauft.

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.12 23:00 von boyus.

Anhänge: IMAG0364 [Jolle 100kb].jpg (94kB)   IMAG0335 [100kb].jpg (98kB)   IMAG0398 [Jolle 100kb].jpg (96kB)  
Re: Restaurierung O-Jolle G-327
Datum: 18.12.11 22:11

Auch die Ahnenforschung gestaltet sich spannend:
Der Vorbesitzer hat leider bis heute noch nicht den Messbrief gefunden - über die Segelnummer G-327 habe ich aber schon im Yachtregister herausgefunden das das Boot zuerst in Lübeck gesegelt ist und anschließend an einen Eigner in Berlin - Siemensstadt gegangen ist. 1971 endet leider das Online Yachtregister.
Wir haben die Jolle aus Spandau geholt.

Eine o-Jolle mit der Segelnummer G 326 steht im Sportmuseum in Köln - von 1936