100 Jahre "Nordseewoche" – Willkommen auch für die Klassik-Yachten


Obwohl die kaiserliche Segelei offensichtlich die Ostsee mit Kiel zu bevorzugen schien, unterstützte das Kaiserhaus 1922 die Idee für die 1. Nordseewoche - Den Seglern an der Nordseeküste kam das sehr gelegen, denn damit war der Weg frei für tolle, sehr anspruchsvolle und auch international wichtige Regatten auf dem Gezeitenrevier Nordsee.


In der Folge rief der Weser Yacht Club (WYC) gemeinsam mit dem Norddeutschen Regatta Verein (NRV), dem Hamburger Yacht-Club (Vorläufer des heutigen Hamburger Segel-Clubs) und der Segler- Vereinigung Niederelbe (SVN) 1922 eine Regattaserie für die ganze Küste ins Leben. Die Geburtsstunde der Nordseewoche!

Die YACHT schrieb 1922 im damals üblichen heroischen Ton: "Leistungen werden von den Mannschaften erwartet, die Höchstleistungen darstellen in Bezug auf Seemannschaft und Führung der Yachten und fordern von den Teilnehmern ein sorgfältiges Training, damit sie ihre Yachten voll und ganz in der Hand haben. Für die Jungmannen ist hier die beste Gelegenheit gegeben, Blick, Kraft und Körper zu stählen zum Wohle unseres edlen Segelsports, damit auch hier ein würdiger Nachwuchs entstehe.”

Die geschichtsträchtige Hochseeinsel Helgoland ist auch heute noch, da mit der offenen Nord- see verbunden, mit den jeweiligen Wetterkonstellationen und der Tide ein herausragendes und herausforderndes Segelrevier.
Die zahlreichen Erfolge der KR und IOR Yachten bei der Nordseewoche waren der Garant da- für, dass die deutschen Seesegler zahlreiche Erfolge u. a. beim ONE TON CUP und Admirals Cup erringen konnten.

Die veranstaltenden Vereine wollen an diese Zeiten erinnern und werden bei der Nordseewoche 2022 zwei Gruppen für klassische Yachten ausschreiben:

• Klassik Yachten Gruppe Baujahr vor 1922 bis 1970 - Wertung nach KLR (Klassiker Rating des FKY) und

• Die Gruppe der Legenden (IOR) Baujahr 1971 bis 1988
Die damaligen IOR Meßbriefe werden vom Deutschen Segler Verband e.V. Abteilung Technik unentgeltlich in einen ORC Club Messbrief 2022 umgewandelt und ausgestellt.


Zum Schluss noch ein Zitat von 1922 aus der Yacht, das auch heute noch Gültigkeit hat: „Alle Mann an Bord, die Anker gelichtet und alle Segel bei. Auf zur Nordsee-Woche, auf dass diese Einrichtung für die Zukunft erhalten und eine bleibende sein wird.“

Illustration: H. Bodendieck /Pantaenius