Freundeskreis

Wir wollen das steigende Interesse an alten Schiffen aufgreifen, fördern und all jene freundlichen Individualisten zusammenbringen, die sich aus Lebensfreude, Leidenschaft oder auch manchmal ein wenig Weltanschauung um den Erhalt klassischer Yachten und unser maritimes Erbe bemühen.

Ziele und Selbstverständnis des Freundeskreises
Mehr über die Grundidee und Struktur des Freundeskreises
Über den e.V. und die Satzung des e.V.

.

"Klassiker!" - das Mitgliedermagazin

Mitgliederbereich


Möchten Sie Mitglied im Freundeskreis werden?

Kontakt-Infos finden Sie in der Rubrik "Kontakt"!

Freundeskreis und klassische Yachten im Spiegel der Presse

Freundeskreis-Preise

Das Thema: "Die klassische Yacht"


Von einem Freundeskreis kann man erwarten, dass er beim Nachdenken über den Umgang mit klassischen Yachten hilft, mit Leitlinien, mit einer
"Charta für klassische Yachten"

Solch ein "Charta"-Entwurf war daher auch Thema des 2. Classic Yacht Symposiums am 5.2.16 in Hamburg - u.a. verbunden mit der Hoffnung, dass die Leser dieser Zeilen im Rahmen einer fruchtbaren Diskussion Ihre Meinung formulieren...
Bitte senden Sie Ihr Statement an info@fky.org

Natürlich dreht sich beim FKY alles ums Segeln und Klassische Yachten. Aber es gibt auch Aktivitäten und Angebote, die ohne Gischt und Segelkommandos auskommen: Projekt Yachtsportarchiv, Restaurierungspreise und -seminare, kulturelle Ausstellungen und einiges mehr. Auf drei Angebote sei an dieser Stelle besonders hingewiesen: das

"Wintertreffen"

als Treffen zwischen den Segelsaisons, zu dem der FKY jährlich am ersten Februarwochenende nach Hamburg einlädt. Vorträge, Bildershows und Portraits von Yachten und Seglern verhindern, dass der Winter zu lang wird.

Hingewiesen sei auch auf unsere Messeaktivitäten in Hamburg, Bremen, Berlin oder Düsseldorf:

Szene auf der "BoatFit"

Eröffnungsfeier 2007
2007
2008
2009
2010
2011-1
2011-2

Seit März 2006 präsentierte sich der Freundeskreis jährlich auf der BoatFit in Bremen. Zur Zeit hat die Messe eine Pause eingelegt...

BoatFit

Weiteres wichtiges (kulturelles) Ziel ist der Aufbau von zentralen Orten des "Classic Yachting" in Deutschland - vergleichbar dem amerikanischen Mystic Seaport oder Newport als Zentrum von Veranstaltungen, Bootsbau und musealen Sammlungen - als Orten der maritimen Kultur. Wir arbeiten daran, machen Sie mit!

Zentrum Klassischer Yachtsport


Übrigens: Man/frau muss nicht Eigner eines Klassikers sein, um Mitglied im Freundeskreis werden zu können. Wer sich aber ein Boot zulegen möchte, dem ist vielleicht mit den beiden folgenden Artikeln geholfen:

Tipps zum Bootskauf

Anmerkungen zum Kaufpreis klassischer Yachten