8. Classic Yacht Symposium


Der Freundeskreis Klassische Yachten lädt zum Classic Yacht Symposium am Freitag, 4. Februar 2022, 14:00 - 17:00 Uhr


Treffen mit vielen Personen bleiben nach wie vor aufgrund der Corona-Lage schwierig. Deshalb wird das Classic Yacht Symposium 2022 wie auch in 2021 ausschließlich online stattfinden. Die Einwahl in die Plattform ist ab 13:30 möglich, die Vorträge werden um 14:00 Uhr starten. Bis 17:00 sollen die drei Vortragsblöcke stattfinden. Danach besteht noch die Möglichkeit, sich in einem extra "Raum" auszutauschen.
Anstelle eines festen Kostenbeitrages bitten wir diesmal
um eine Spende.

ZUR ANMELDUNG:

https://attendee.gotowebinar.com/register/6551157879123291664

Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:

1. Segel: Arten von Segel und Tuchen sowie Belastungen auf den Rumpf

2. Holz: Verfügbare Quellen für Bootsbau Hölzer und Möglichkeiten durch Ersatzhölzer

3. Restaurierung: Management eines größeren Projektes auf der "Heti"

.

Detaillierte Informationen zum Programm:

Konstruktion: Wir wollen uns dieses mal dem Thema Segel widmen. Zunächst planen wir einen Überblick über Tücher und Verarbeitung zu geben. Von ursprünglichen klassischen Segeln wollen wir den Bogen zu traditionellen Segeln heute und dann zu hochfesten Materialien schlagen. Was geht heute und was lässt sich herausholen. Im zweiten. Teil wollen wir uns dann dem Thema Belastung der Takelage und speziell den Auswirkungen reckarmer Tücher und Leinen auf den klassischen Rumpf beleuchten.

Technik: Im Themenbereich Technik soll es mal wieder um Holz gehen. Zunächst gehen wir auf die einfache Frage ein, wo denn der Klassiker Segler heute überhaupt Holz bekommen kann und in welchen Qualitäten. Dabei soll es sowohl um Rumpfhölzer als auch um Hölzer für Spieren gehen. In Teil 2 wollen wir dann einen Vortrag zum Thema "Sensibilisieren Tropenholz" anbieten, also zu aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen (geschützte Hölzer CITES), Austauschhölzern, modifizierte Hölzern und Nachhaltigkeit und ethischen Überlegungen Input geben. Dieses Thema ist ja gerade auch vor dem aktuellen Fall der Deckssanierung der "Gorch Fock" noch mal in den Fokus gerückt.

Restaurierung: Es ist geplant, wieder eine spannende Restaurierungsgeschichte zu bringen. Konkret planen wir einen Beitrag der Crew der 12 mR Yacht "Heti", wo anhand der gerade ausgeführten Decks- und Rumpfarbeiten das Management eines solch großen Projektes im Spannungsfeld der beteiligten Personengruppen (Ehrenamtliche, fest angestellte Bootsbauer, Eigentümer) dargestellt werden soll. Auch das Thema Mittelbeschaffung soll behandelt werden. Und natürlich wird es auch um die ausgeführten Arbeiten gehen.

.

Wir danken für ihre Unterstützung:

Team Classic Yacht Symposium
im Freundeskreis Klassische Yachten
eMail: info@classic-yacht-symposium.de