“Ammersee Classics”, die Dritte! „Oldies but Goldies“


Für Holzbootsegler sind die „Ammersee Classics“ mit ihren vier Regatten in vier Clubs rund um den Ammersee ein absolutes „Muss“.
Nach dem Traditionsklassen-Meeting bei der Bayerischen Seglervereinigung (BSV, Utting) und dem Holzpokal beim Ammersee Yacht-Club (AYC, Riederau) war nun die dritte Station mit den Oldies but Goldies beim Augsburger Segler-Club (ASC, Utting) erreicht.
92 Segler aus 25 Clubs waren gemeldet. 36 Traditionsboote aus 14 Bootsklassen waren am Start.


Der Wetterbericht versprach nichts Gutes, Flaute war angesagt. Doch Rasmus hatte ein Einsehen und schickte am Samstagnachmittag böigen Wind mit 3-4 Bf. aus W. Eine Herausforderung nicht nur für Jollen-Segler. Zwei Wettfahrten konnten gesegelt werden.

Dabei blieb es, denn am Sonntag hieß es leider: Still ruht der See.

.

Gesamtsieger der „Oldies but Goldies“ Regatta wurden Vincent HOESCH (CYC), Pia DÖRR (YCI) und Peter LIEBNER auf der Z-Jolle, GER 512, „Magic Carpet“. Sie konnten auch den Wanderpreis für die „Schnellste Jolle“ in Empfang nehmen.

Gesamtsieger – Foto: ASC

.

Platz 2 ging an Christoph HAGENMEYER (DSC) und Manfred MICHL (ASC) auf der 15er Rennjolle, M 47, „Luv“.

Platz 2 – Foto: ASC

.

Platz 3 erreichte Markus MOSING (NCA) auf der Olympia Jolle, AUT 101, „Valentijn“.

Platz 3 - Foto: ASC

.

Der Pokal „Schnellste Yacht“, GER 226, „Passat“, konnte an Claas von THÜLEN (ASC), Wolfgang BELLING (RCO) und Claus HÖLTZCKE (ASC) überreicht werden, die damit auch die Ehre der Drachen-Boote retteten.

Wertung „Schnellste Yacht“ – Foto: ASC

.

Den Zwei-Seen-Wanderpreis „Ammersee-Attersee“ für die schnellste Olympia Jolle gewann Herbert Böhm auf seiner „Froh“, AUT 4.

Zwei-Seen-Wanderpreis „Ammersee-Attersee“ – Foto: ASC

.

Engagiert segeln und ausgiebig feiern gehören für Segler zusammen.

Das „Trio Nautico“ (https://www.trionautico.de) trug einen wesentlichen Teil zum Gelingen des Festes bei.

Foto: ASC
Foto: ASC

.

Ein großer Dank geht an den Regattaleiter Rochus Ponn mit seinem Team, an das Schiedsgericht unter der Leitung von Christiane Serini, an die „Kallis-Sisters“ vom Villa Amalia Verlag (www.villa-amalia-verlag.de) für die schönen Fotos und an all die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen, sowie an das Casino-Team, das uns vorzüglich bewirtet hat.

Text: Rainer Birkholz / ASC + Carina Eickmann / AYC

Titelfoto: www.villa-amalia-verlag.de