Ausschreibung zum 1. „Optimist-Prahm-Cup“ 2021


Auch der Opti mit seiner mehr als 70jährigen Entwicklungszeit hat seinen Ursprung in einer Geschichte. Mit diesem Projekt soll das Interesse und das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen traditionellen und modernen Bauweisen und Regattaformaten im Opti geweckt werden.


Ziel ist die regelmäßige Durchführung von Wettbewerben mit dem Opti in seiner Urform als „1947 Optimist- Prahm“. Die besondere Herausforderung besteht darin, sich mit den Unzulänglichkeiten der ursprünglichen Konstruktion unter Wettbewerbsbedingungen zu arrangieren.

.

Ausschreibungsentwurf für die ersten Optimist-Prahm-Regatten in Europa

.

Für diesen Zweck wurde ein gemeinnütziger Förderverein gegründet. Wir haben einen Prototyp des Optimist-Prahm nach den Originalplänen und mit Baumwollsegel bauen lassen, der seiner Erprobungen erfolgreich bestanden hat. In der kommenden Saison sollen bis zu 6 weitere Boote gebaut werden, um ab Juni 2021 (natürlich coronaabhängig) im Rahmen eines Probelaufes die ersten Veranstaltungen durchführen zu können.

Dabei ist an ein dreitägiges Programm jeweils freitags, samstags und sonntags mit geringen Personalaufwand ähnlich einem Opti-Training, jedoch mit Wertung möglichst zahlreicher 15minütiger Kurzwettfahrten nach dem Vorbild der Deutschen Segel Bundesliga als Vereinswettbewerb gedacht. Ein Entwurf zur Segelanweisung wurde inzwischen erarbeitet.

Zu der ursprünglich nur für den Optimist-Prahm ausgelegten Veranstaltung möchten wir nun auch alle Optimist-Dinghys in Holzbauweise einladen. Auch hier haben sich bereits einige Interessenten gemeldet.

Aus den Anfängen ihrer seglerischen Karriere haben sicher noch manche ihren alten Holzopti in der Garage, der vielleicht wiederentdeckt werden will.

.

Damit das Projekt ein Erfolg wird, würden wir uns über die Verbreitung der Idee und eine Weiterleitung dieser Nachricht an alle potentiellen Interessenten sehr freuen. Das Alter des Bootes spielt keine Rolle, der Rumpf muss aber aus Holz gefertigt sein. Bei der Vermessung der alten Holzoptis sind wir großzügig.

.

Zur Durchführung der geplanten Veranstaltungen suchen wir auch weitere interessierte Vereine. Der Aufwand ist kaum größer als bei einem einfachen Opti-Training und die Helfer auf dem Wasser einschließlich Motorboot könnten wir mitbringen. Der Terminplan wäre sehr flexibel.

.

Etwaige Fragen beantworten wir gerne auch telefonisch unter den nachstehenden Rufnummern.

Förderverein 1947 Optimist-Prahm i.G.

Michael Timmermann, 1. Vorstand, 08158 / 99 79 200, 0171 / 80 55 120