Außenhautbeplankung III


Klassische und moderne Außenhautbeplankungsarten im Vergleich - Uwe Baykowski stellt die wesentlichen Bauteile einer Yacht, ihre Beschaffenheit, Aufgaben und damit verbundene Probleme vor.


Es werden zunehmend Holzyachten in klassischem Stil, soegnannte Retro-Klassiker, gebaut, die sich angenehm von dem kaum noch zu unterscheidenden GFK-Einheitsbrei abheben.

Diese Segelyachten sind meist mit einem modernen Unterwasserschiff, also geteiltem Lateralplan mit freistehendem Ruder (Balanceruder) und mit einer kurzen, aber tiefen Kielflosse ausgestattet, was die Segeleigenschaften gegenüber den echten Klassikern zumindest bei leichtem bis mittlerem Wetter deutlich vorteilhafter gestaltet.
Das Erscheinungsbild dieser Yachten über Wasser kann es an Schönheit meistens mit den authentischen Klassischen Yachten aufnehmen.

Auch die Bauweisen der modernen hölzernen Yachten befinden sich auf hohem technischen Level, was vor allem den überlegenen Klebetechniken zu verdanken ist.
Durch den Einsatz von hochwertigen Klebeharzen und Leimen lassen sich leichte, feste und dichte Rümpfe herstellen, die Durabilität dieser Yachten soll sich jedoch erst noch beweisen...

Die modernen Bauverfahren beruhen auf den traditionellen Techniken, wie wir sehen werden, revolutionär sind sie nicht.

Weiter lesen:

https://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-baykowski-5.htm