Claus Reichardt †


Claus Reichardt ist am Freitag, 10. Dezember 2021, nach schwerer Krankheit verstorben. Wir verlieren einen großartigen Menschen, der die Entwicklung des Freundeskreises in Berlin maßgeblich mitgeprägt hat.


Claus Reichardt wurde 1946 in Nienburg an der Weser geboren, studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin und hatte das Arbeitsfeld der Stadterneuerung und insbesondere die Modernisierung und Instandsetzung von Gebäuden aller Art bereits frühzeitig zu seinem Schwerpunkt gemacht. Er engagierte sich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung, die das identitätsstiftende baukulturelle Erbe bewahrt.


Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Architekt war Claus Reichardt leidenschaftlicher Segler. Als aktives Mitglied im ASV war er nicht nur auf heimischen Gewässern in und um Berlin, sondern auf allen Weltmeeren unterwegs. Er segelte 1972 mit der ASV-Yacht „Walross II“ nach Spitzbergen und überquerte 1982 mit „Walross III“ den Atlantik von Argentinien nach England. 2008 besuchte er mit „Walross IV“ die olympischen Segelwettbewerbe im chinesischen Quingdao.

Zusammen mit dem Freundeskreis Klassischer Yachten veranstaltet der ASV auf Claus Reichardts Initiative seit 1997 die jährliche „Havel Klassik Berlin-Brandenburg“, die größte Binnenregatta Deutschlands für klassische Yachten mit bis zu 100 teilnehmenden Yachten. Der anschließende sonntägliche Korso nach alter Berliner Tradition wurde angeführt von seinem Plattbodenschiff „Anna“ (Skutsje, Baujahr 1915). 2013 verlieh ihm der Freundeskreis seinen „Ehrenpreis“.

Auch beim „Royal Louise Yacht- und Schifffahrtsverein zu Potsdam e.V.“, der sich dem Betrieb und Erhalt der bekannten Miniaturfregatte verschrieben hat, engagierte sich Claus Reichardt ehrenamtlich als Vorstand. Zum Besuch der englischen Königin Elisabeth II. 2015 in Berlin steuerte Claus Reichardt die historische Yacht „Ajax“. Mit an Bord waren neben der Queen auch Prinz Philipp und Bundespräsident Joachim Gauck.

Alle, die wir Claus Reichardt kannten, fühlen mit seiner Familie. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.