Der Ehrenpreis des FKY


Ein Höhepunkt des diesjährigen Wintertreffens war die Verleihung des Ehrenpreises des Freundeskreis Klassische Yachten an Georg Milz von Fehmarn für seine Verdienste um die Schärenkreuzer-Flotte.


Gestiftet von Eleonore Schultz und nur alle 3 Jahre verliehen, ehrt dieser Preis Personen, die sich in besonderem Maße in der Öffentlichkeit für klassische Yachten eingesetzt haben.

Die Laudatio von Oliver Bahr, 1. Vorsitzender des Freundeskreis Klassische Yachten e.V., erscheint im nächsten Klassiker!-Magazin. Einige Auszüge vorab hier:

Georg Milz hat sich über Jahrzehnte für die Schärenkreuzer Klasse in Deutschland stark gemacht, viele Kontakte nach Schweden geknüpft, in Lemkenhafen eine Schärenkreuzer-Szene aufgebaut und eine Regatta ins Leben gerufen.

Nach einer ersten Jolle noch als Teenager kaufte Georg Milz mit 23 Jahren die erste Schäre und hat diese 25 Jahre gesegelt.

Insgesamt segelte und restaurierte er 11 Schiffe, holte 7 Schärenkreuzer aus Schweden nach Deutschland und war zeitweise sogar Eigner von 3-4 Booten gleichzeitig.

Er unternahm viele Touren nach Schweden auf eigenem Kiel, u.a. 2012 zum 100 jährigen Revival der Olympischen Spiele in Stockholm, inklusive Sieg auf alter Olympia-Regattabahn.


Regatta Schlank und Rank

2009 gestartet, seine Idee, findet die Regatta alle 2 Jahre statt, nicht nur für Holzboote, aber rank und schlank mussten sie sein. Lemkenhafen ist Hotspot dieses Virus geworden, mittlerweile Heimathafen von ca. 12 Schärenkreuzern. Segler begeben sich freiwillig dort hin und kommen immer wieder.

Der Freundeskreis Klassische Yachten bedankt sich für dieses außergewöhnliche Engagement!

Bild: Björn Ole Pfannkuche