"Der Freie Segler" ist online


Irgendwie träumen wir doch alle von DEM Scheunenfund. Ein solcher gelang mit dem Mitteilungsblatt des "Freien Segler Verbandes" (siehe hierzu auch Klassiker 02/22). Lange verborgen im Bücherschrank eines Mitglieds des Segler-Club Hansa in Lübeck, wurde dieser Fund von Manfred Möller und Thomas Wolff gehoben. Nun stehen insgesamt ca. 100 Monatshefte aus der Zeit von April 1925 bis Mai 1933 zur digitalen Recherche zur Verfügung.


Wo: www.yachtsportmuseum.de/dokumente/zeitschriften/der-freie-segler/

Damit wird das digitale Archiv des Freundeskreis Klassische Yachten um ein einen weiteren, wesentlichen Baustein ergänzt. Der Freie Segler Verband vertrat in der Zeit bis zur Gleichschaltung der Segler Verbände DSV, BDS und FSV im Jahr 1933 vor allem Vereine aus dem Milieu der Arbeitersegler. In den Monatsheften bekommt man einen guten Eindruck von der Arbeit des Verbandes, den Bedingungen, unter denen die Mitgliedsvereine ihren Sport ausübten, den Mitgliedsvereinen überhaupt und natürlich den seglerischen Aktivitäten der Mitglieder auf Regatten oder Sommer- und Wanderfahrten. Wegen der eher beschränkten Möglichkeiten (Geld und zur Verfügung stehende freie Zeit) stand bei den Arbeiterseglern das Segeln mit eher einfachen Mitteln im Vordergrund. Und auch politisch waren die Arbeitersegler sehr aktiv. All dies lässt sich nun nachlesen in: "Der Freie Segler". Schaut mal rein.