Elbe-Klassik 2023, 2./3. September


Liebe Freunde klassischer Yachten,
zur diesjährigen ELBE-KLASSIK 2023 haben bereits eine ganze Reihe unterschiedlicher Boote gemeldet. Wir hoffen auf weitere kurzentschlossene Teilnehmer und freuen uns mit euch auf einen spätsommerlichen gemeinsamen Segeltag!
Foto: Drehbrücke Kleverdeich, Peter Ruland


Segelanweisung

Hochwasser Glückstadt 05:37 und 17:43
Niedrigwasser Glückstadt 00:16 und 12:24

Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend, den 2. September 2023 um 10:00 Uhr. Treffpunkt: Nördlich der roten Tonne 102, etwas nördlich von Stadersand. Hörbereitschaft auf UKW – K72.

Führungsboot ist in diesem Jahr die in Wedel beheimatete Slup Luise (Segelnummer G 6,5), die euch an der Tonne erwartet. Das Führungsboot ist auch erkenntlich an unserem übergroßen blauen Stander.

Geschwaderfahrt:
Sind alle beisammen, gegen 10:30 Uhr „Das los-geht’s-Signal“: Ein langer Ton, ggf. zusätzlich Benachrichtigung auf UKW – K 72 von der Luise Wir werden gemeinsam je nach Wetterlage zunächst elbabwärts segeln, bis die Tide kentert (voraussichtlich so gegen 13:00, je nachdem wie weit wir kommen). Auf diesem Weg können noch weitere Boote zu uns stoßen, die von den nördlich gelegenen Häfen kommen. Folgt dem Kurs, den „Luise“ uns je nach Tiden- und Wetterbedingungen weist. Wie immer gilt es, zunächst im Geschwader zu segeln und sich am Anblick der schönen Boote zu erfreuen, aber bitte hinter „Luise“ bleiben.

„Wettfahrt“ (bei geeignetem Wetter):
Sammeln der Klassiker, wenn „Luise“ beidreht.

Startsignal:
Einmal langer Ton und Niederholen der blauen Flagge. Ab jetzt darf das Führungsboot überholt werden.

Bahn:
Wir gehen elbaufwärts, außerhalb des Fahrwassers, die roten Tonnen an Steuerbord lassend und laufen durch die Pagensander Nebenelbe bis zum roten Leuchtfeuer, das die Einfahrt in die Pinnaumündung markiert.

Der Preis der Stadt Glückstadt (Halbmodell) wird in diesem Jahr dem Schiff verliehen, welches als zweites das Leuchtfeuer passiert.

Hier drehen wir bei oder gehen vor Anker, um auf ausreichend Wasser zu warten, was gegen 16.00 Uhr der Fall sein wird.

Wir folgen dem gewundenen Verlauf der Pinnau bis kurz vor die Drehbrücke in Kleverdeich, wo der Hafen des Moorreger Wassersportvereins nach rechts abzweigt. Dort werden wir von Mitgliedern des Vereins erwartet und in Liegeplätze an freien Boxen und an der Spundwand eingewiesen. Der Grund besteht aus weichem Schlick, so dass auch Kielboote sicher liegen können.

Den Abend können wir auf dem Grillplatz des Hafens gemeinsam verbringen Für Bier und ein Grill ist gesorgt. Bitte soweit vorhanden auch Bord-Grills (Cobb und Consorten) zum Einsatz bringen. Alles andere kommt aus der eigenen Bilge.

Die ELBE-KLASSIK ist eine Geschwaderfahrt, bei der das gemeinsame Segelerlebnis im Vordergrund steht. Sie ist keine wassersportliche Veranstaltung und wird daher auch nicht gegenüber den Schifffahrtsbehörden als genehmigungspflichtige Regatta angezeigt. Es wird ausschließlich nach den Regeln der KVR und der SeeSchStrO gesegelt!