Elbe-Klassik am 5. + 6. September


Zur diesjährigen besonderen ELBE-KLASSIK 2020 in Corona-Zeiten haben eine ganze Reihe unterschiedlicher Boote gemeldet. Und jedes weitere Boot ist herzlich willkommen. Wir freuen uns mit Euch auf einen spätsommerlichen gemeinsamen Segeltag!


Segelanweisung

.

Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend, den 5. September 2020 um 11 Uhr. Treffpunkt: Glückstädter Nebenelbe. Hörbereitschaft auf UKW – K72.

Tide Sonnabend: HW Glückstadt 6:01 und 18:06
NW Glückstadt 0:37 und 12:40

Führungsboot wird in diesem Jahr der in Haseldorf beheimatete 30-iger Jollenkreuzer Süderelv sein (Segelnummer B 198), welcher euch querab der Hafeneinfahrt Glückstadt in der Glückstädter Nebenelbe erwartet. Das Führungsboot ist erkenntlich an unserem übergroßen blauen Stander. Wie immer gilt es, zunächst im Geschwader zu segeln und sich am Anblick der schönen Boote zu erfreuen, aber bitte hinter „Süderelv“ bleiben.

Geschwaderfahrt:
Sind alle beisammen, spätestens 11.15 Uhr „Das los-geht’s-Signal“: Ein langer Ton, ggf. zusätzlich Benachrichtigung auf UKW – K 72. Wir werden gemeinsam je nach Wetterlage zunächst elbabwärts segeln, bis die Tide schwächelt (Hinweis: NW Glückstadt ca. 12:40 Uhr). Folgt dem Kurs, den „Süderelv“ uns je nach Tiden- und Wetterbedingungen weist. Ob im Hauptstrom oder einem Nebenfahrwasser, alle Kurse sind interessant.

„Wettfahrt“ (bei geeignetem Wetter):
Sammeln der Klassiker, wenn „Süderelv“ beidreht.

Startsignal:
Einmal langer Ton und Niederholen der blauen Flagge. Ab jetzt darf das Führungsboot überholt werden.

Bahn:
Wir gehen elbaufwärts, außerhalb des Fahrwassers, die roten Tonnen an Steuerbord lassend, nehmen das Pagensander Nebenfahrwasser an Kolmar vorbei, passieren die Krückaumündung und laufen bis zu Pinnaumündung (rote Einfahrtsbake), wo wir beidrehen und die Klassiker sich sammeln lassen.

Ein langer Ton von Süderelv, der übergroße blaue Stander geht hoch und wir laufen gemeinsam in die Haseldorfer Süderelbe ein. Bei Bishorst (erkennbar an dem Eichenwald an Backbord) gehen wir vor Anker, wo auch bei Niedrigwasser noch etwa 1,5 m Wasser stehen bleiben.

Wir hoffen auf einen schönen Abend vor Anker. Mögen wir die Abendsonne genießen, ggf. Musik von dem einen oder anderen Boot hören und uns an dem Anblick der ankernden Boote erfreuen.

Die ELBE-KLASSIK ist eine Geschwaderfahrt, bei der das gemeinsame Segelerlebnis im Vordergrund steht. Sie ist keine wassersportliche Veranstaltung und wird daher auch nicht gegenüber den Schifffahrtsbehörden als genehmigungspflichtige Regatta angezeigt. Es wird ausschließlich nach den Regeln der KVR und der SeeSchStrO gesegelt!

.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Kurzentschlossen bitte – wenn möglich - noch kurz eine Meldung an a-p.ruland@t-online.de absetzen.