Erfolgreicher Auftakt für Restaurierungsseminare


„Warum um Himmels Willen schmeißt man so ein Möbelstück in Wasser?“ Diese Frage stellte Niels Engel einmal eine Tischlerin, die mit ihm zusammen auf der Werft an einem Holzboot arbeitete. Wie wir alle wissen, gibt es auf diese Frage bis heute keine rationale Antwort – wohl aber viele Möglichkeiten, unsere „Möbelstücke“ vor widrigen Witterungseinflüssen zu schützen und seetüchtig zu halten.


Darum ging es auch im ersten FKY-Restaurierungsseminar der Wintersaison 2023/2024, das die beiden Bootsbaumeister Niels Engel und Christopher Hahn, letzterer Mitgeschäftsführer der Kappelner Werft Janssen & Renkhoff, am 11. November 2023 durchführten. Mit 14 Teilnehmern und einer Teilnehmerin war die Veranstaltung komplett ausgebucht. Martin Mohrmann vom FKY- Sprecherteam notierte gleich beim ersten Kaffee alle Fragen der Teilnehmer, die dann auch – sowie viele weitere spontane – im Laufe des Tages mehr als erschöpfend beantwortet wurden.

Am Nachmittag zog das Seminar in die Winterlagerhalle von Niels Engel im benachbarten Grödersby für weitere Klassiker-„Objektbesichtigungen“ um. Der lange Tag ging schließlich in der „Alten Eule“ in Kappeln mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende.
Herzlichen Dank an Niels, Christopher und Martin für den tollen Auftakt der FKY- Restaurierungsseminare. Die nächsten Veranstaltungen finden weiter östlich und südlich statt, mehr dazu hier: https://www.fky.org/news/restaurierungsseminare-im-winter-2023-2024

Ein ausführlicher Bericht folgt in der kommenden Ausgabe des „Klassikers“. Impressionen vom Restaurierungsseminar am 11. November 2023 in Kappeln

Behrend Oldenburg

.

Wissen, wie es geht und geben ihr Wissen auch gerne weiter: Die beiden Bootsbaumeister und Gastgeber Christopher Hahn (links) und Niels Engel (daneben)
Fundstücke: Niels Engel hat aus eigenen Beständen, auf Flohmärkten und im Internet ein sehenswertes Sammelsurium von teils skurrilen Bootsbauwerkzeugen zusammengetragen.
Hier lässt sich nicht nur prima arbeiten, sondern auch fachsimpeln: Der erste Teil des Seminars fand auf der Werft Janssen & Renkhoff in Kappeln statt.
Austausch am rechteckigen Tisch: Mit 14 Teilnehmern und einer Teilnehmerin war das Auftakt- Seminar ausgebucht.
Exklusiv für Klassiker: Fortsetzung in der Winterlagerhalle von Niels Engel in Grödersby
Und wieder ein großer Tisch, hier in Grödersby: Bootsbauwerkzeuge und -materialien aus vielen Jahrzehnten zum Anfassen