Holzbootregatta 2025 des DSC

Ammersee Classics, die Vierte 2025: Die „Holzbootregatta“ des Diessner-Segel-Clubs begeistert trotz schwieriger Windverhältnisse.
Ammersee Classics, die Vierte 2025: Die „Holzbootregatta“ des Diessner-Segel-Clubs begeistert trotz schwieriger Windverhältnisse.
Am zweiten September-Wochenende war es wieder so weit: Der Diessner-Segel-Club richtete die traditionsreiche Holzbootregatta aus. 39 klassische Holzboote aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fanden den Weg und verwandelten die Marina (übrigens nach einem verheerenden Brand 1976 neu aufgebaut), in ein beeindruckendes Ensemble maritimer Eleganz. Die Regatta gilt nicht nur als sportliches Event, sondern auch als ein gesellschaftlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Clubs.
Der Auftakt fand am Freitagabend mit der traditionellen und sehr stimmungsvollen Stegparty statt, bei der sich die Crews unterm Sternenhimmel einstimmten. Bei guter Musik, selbst zubereiteten Speisen aus der DSC-Küche und allerlei Getränken wurde gefachsimpelt, gelacht und die Vorfreude auf die Wettfahrten geteilt.
Seglerisch jedoch hatte es dieses Wochenende etwas anders in sich: Am Samstag herrschten zunächst leichte Winde, die leider pünktlich zum Startschuss zusehends nachließen. Der Wind schlief dann schließlich ganz ein, sodass die begonnene Wettfahrt ohne Wertung abgebrochen werden musste.
Am Sonntag zeigte sich das Wetter von seiner anderen, rauen Seite: Ein Grundwind von 12 bis 15 Knoten bot zunächst gute Bedingungen, doch im Verlauf der ersten Wettfahrt frischte der Wind deutlich auf. In Böen wurden bis zu 25 Knoten gemessen – begleitet von starken Drehern. Trotz großem seglerischen Können und hoher Konzentration bei den Teilnehmern musste auch diese Wettfahrt schließlich abgebrochen werden – Sicherheit ging vor – vor allem für die grazilen Jollen. Alle Crews und Boote kehrten, trotz einer Kenterung, unversehrt in den Hafen zurück.
Auch wenn in diesem Jahr keine offizielle Wertung vorgenommen werden konnte, zeigte sich erneut, dass die „Holzbootregatta“ weit mehr ist als ein sportlicher Wettkampf. Das Zusammentreffen von passionierten Holzbootseglern der Austausch unter Gleichgesinnten und die besondere Atmosphäre machen die Veranstaltung Jahr für Jahr zu einem weiteren Highlight der „Ammersee Classics“.
Fotoserie von Jagoo Pravesh
Auf ein Neues am zweiten September-Wochenende 2026!
Werner Rohrmoser, Carina Eickmann