Holzbootregatta Steinhuder Meer: Ergebnisse & Bericht


  1. Holzbootregatta auf dem Steinhuder Meer – Tradition trifft Herausforderung


Was für ein 1. Lauf! Schon der Prestart wurde von einer dunklen Regenfront begleitet, die pünktlich zum ersten Signal über das Startgebiet zog – ein Vorgeschmack auf das, was die Teilnehmer erwarten würde.

Der Segler-Verein Großenheidorn lud zur 27. Auflage der Holzbootregatta – ein Stelldichein der schönsten und liebevoll gepflegten Klassiker auf dem Steinhuder Meer. Vor dem Start der Holzboote wurde bereits die Ranglistenregatta Deipen Cup der 15er Jollenkreuzer gestartet, die ebenfalls mit wechselnden Bedingungen zu kämpfen hatten.

Wettfahrtleiterin Stephanie Obermeier bewies Fingerspitzengefühl und legte mit ihrem Team einen anspruchsvollen Langstreckenkurs um die historische Inselfestung Wilhelmstein aus. Die drehenden und abflauenden Winde verlangten den Crews einiges ab – sauberes Bootshandling und taktisches Gespür waren gefragt.

Auf der Startlinie kam es kurzzeitig zu einer Karambolage mit mehreren Booten – zum Glück nur geringer Sachschaden und keine Verletzten. Die Regatta konnte fortgesetzt werden.

Die eindrucksvoll glänzenden Holzrümpfe, das traditionelle Segelbild und die spürbare Leidenschaft der Seglerinnen und Segler machten diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis – für Teilnehmer wie Zuschauer gleichermaßen.

Weitere Fotos und Berichte folgen in Kürze – bleibt dran!

13. Juli

Preisverteilung bei Flaute – 27. Holzbootregatta & Deipen Cup 2025

Der Sonntag brachte zwar keinen Wind mehr aufs Wasser – aber dafür strahlende Gesichter bei der Siegerehrung! Nach einem segelbaren Samstag musste die Wettfahrtleitung die Rennen am Sonntag mangels Wind mit AP über A absagen. Die Ergebnisse stehen dennoch fest und die Preisverteilung bildete einen würdigen Abschluss zweier traditionsreicher Regatten auf dem Steinhuder Meer.

27. Holzbootregatta – Yardstick-Wertung

1. Bernd Metz (Weserjolle)
2. Karl-Erich Smalian (Olympiajolle)
3. Bernd Kanis (20er Jollenkreuzer)

Die weiteren Platzierungen:
4. Franz Dänekas (15er Jollenkreuzer)
5. Jörg Albach (20er Jollenkreuzer)
6. Jürgen Engelmann (15er Jollenkreuzer)
7. Frederik Bindt (20er Jollenkreuzer)
8. Peter Spreter (Olympiajolle)
9. Rüdiger Büssing (Niedersachsenjolle)
10. Mirko Weinert (15er Jollenkreuzer)
11. Eckert Friedhoff (15er Jollenkreuzer)
12. Lüppe Rohden (15er Jollenkreuzer)
13. Jan Schwerdtfeger (20er Jollenkreuzer)

alle Ergebnisse hier auf manage2sail

Beiträge und Bilder findet man auch auf Instagram