IKM der 10qm Rennklasse (N)


Anlässlich der Traditionstage des Union Yacht Club Wolfgangsee, der sich auf eine rege Holzbootbeteiligung freut, treffen sich die N-Jollen-Segler im Juli zur diesjährigen Meisterschaft. Artur Vlasaty schreibt dazu:


Liebe Freunde der 10qm Rennklasse (N)

die heurige IKM der 10qm Rennklasse findet an folgendem Termin statt:

19. - 21. Juli 2024

Ort: Wolfgangsee im Union Yacht Club in St.Gilgen
https://www.uyc-wolfgangsee.at/

Die 10er Meisterschaft wird als integrativer Bestandteil der allgemeinen Traditionstage gemeinsam mit vielen anderen Klassikern am Wolfgangsee ausgesegelt werden. Die 10er waren dort bereits 2012 und 2018 zu Gast.

Heuer werde ich mit "PAN" N 17 (ex IV 179), die das 100 jährige Jubiläum feiert, an der Veranstaltung teilnehmen.

Rudolf Schlenk ließ PAN in der Feinig Werft am Wörthersee 1923/1924 nach seinen eignene Kostruktionsplänen erbauen. "PAN" war nach 1945 unter dem Ersteigner Rudolf Schlenk im UYC Wolfgangsee im dortigen Vereinsregister geführt. Rudolf Schlenk war auch maßgeblich an der Entstehung des ÖSV beteiligt.

Das Boot verschwand dann von der Bildfläche und wurde von mir 2014 in Kärnten in einer Halle gefunden. Gemeinsam mit Dr. Wolfgang Friedl wurde das Boot fachmännisch weitgehens original hergerichtet und ging 2016 wieder in Betrieb.

Heute ist PAN der älteste noch erhaltene 10er, ursprünglich noch mit "IV" statt dem "N" als Klassenzeichen.

N17 PAN (ex IV 179)
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung, bitte bucht euer Quartier rechtzeitig, da St.Gilgen im Sommer hohe Besucherzahlen aufweist.

Beste Grüße
Artur
N17 PAN nach der Restaurierung

Die hier gezeigten und weitere Bilder, sowie viele Informationen zu den 10qm Rennjollen finden Sie hier:
www.n-rennjolle.org