IN DIE NACHT – mit einem Hauch von Ozean?


Am 9. Juni starten wir von Kiel, Schleimünde, Flensburg und Fehmarnsund zu der 7. Auflage der Nachtregatta „The Run“. Es geht rund 55 Seemeilen in die mittsommerliche Dänische Südsee, nach Svendborg. Also fast so wie jedes Jahr!


Aber „The Run“ wäre nicht „The Run“, wenn nicht alles ganz anders kommen könnte als erwartet – so wie vergangenes Jahr, als die Västanfläkt das erste Mal das Toplicht von „Toplicht“ für die Schlei geholt hat. Wir sind gespannt, was dieses Jahr auf uns zukommt – wird die Startgruppe Fehmarnsund planmäßig starten können oder gibt es hier zu viel Wetter oder überhaupt Wind? Oder schickt ein konstanter Nordostwind die Startfelder auf eine zügige Fahrt bei den langen Schlägen?

Gesichert ist, dass uns die Pier an Jessens Mole in Svendborg erwartet - am Samstag ab 18 Uhr mit musikalischer Begleitung von Vera von Reibnitz am Piano und Jens Tolksdorf am Saxophon. Die eingelaufenen Boote können sich schon am Nachmittag offiziell, oder einfach ganz praktisch, an „Open Ship“ beteiligen, so gibt es die Gelegenheit andere Bootsklassen besser kennen zu lernen und – besonders für jene die neu dabei sind – Anschluß zu finden und Kontakte zu knüpfen.

Gegen 18:30 Uhr findet die gemeinsame Siegerehrung statt. Hier wird neben den Preisen für die schnellsten drei Boote je Startgruppe und den Preis für die verkürzte Bahn der Startgruppe Fehmarn der Preis für den Gesamtsieg vergeben: Das Wander-Toplicht.

Das Abendessen soll in Eigenregie (an Bord) erfolgen, hier bitten wir die Crews, für das leibliche Wohl zu sorgen!

Welche Erlebnisse und Eindrücke bei abendlicher Hafenstimmung mit Musik und Mövengesang zu teilen oder diskutieren sein werden, das wissen wir noch nicht. Vielleicht aber werden einige von Sichtungen der Teilnehmer des Ocean-Race berichten können, den eindrucksvollen Segelyachten der Open 60-Klasse – wer also am 9. Juni in Kiel sein kann, hat die Gelegenheit den Fly-by des Leg 6 (Aarhus – Le Hague) des Ocean Race zu erleben (www.theoceanrace.com).

Wer eine Koje frei hat oder sucht, wendet sich bitte mit seinem Angebot oder seiner Anfrage und Kontaktdaten an the-run.regatta@fky.org.

.

WEITERE INFOS + ANMELDUNG: https://www.therunregatta.de

.

.

Für jene, die in Richtung Rendezvous der Klassiker (www.klassiker-rendezvous.com) zum Auftakt der Kieler Woche starten mögen, halten wir einen Liegeplatz von Sonntag, 11.6. bis Donnerstag, 15.6., in Grauhöft, bei den Werften Henningsen & Steckmest oder Stapelfeldt an der Schlei bereit. Bei Interesse bitte eine E-Mail an rendezvous.regatta@fky.de.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme!