Internationale Klassenmeisterschaft der 10qm Rennjollenklasse (N) 2022


Dies ist, wie immer, der rein subjektive Regattabericht zur Klassenmeisterschaft auf dem Mondsee vom 8.- 10. Juli 2022
von A Vlasaty


Die 10qm Rennklasse befindet sich nun im 100. Jahr ihrer Entstehung und wir können heute nicht nur stolz sagen, dass es die Bootsklasse noch gibt, sondern auch feststellen, dass sich deren Mannschaften gerade dieses Jahr auffallend verjüngt haben.

Im Zuge der allgemeinen Holzboot Klassik fanden im Union Yacht Club Mondsee diesmal die Klassenmeisterschaften der 10er und der 20er Rennjollen gemeinsam statt.

So waren heuer 5 N-Jollen und 7 Z-Jollen neben 7 andere Holzboote von der O-Jolle bis zum 22er Schärenkreuzer vertreten. Drei Segeltage waren für uns vorgesehen.

Franz Grabner, welcher die Veranstaltung als Regattawart organisierte, ließ Silvio Schedenig als Wettfahrtleiter die Regatta pfeifen, welcher ein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl bewies, indem er immer dafür sorgte, dass die Starts erst dann erfolgten, wenn wirklich alle Teilnehmer im Startgebiet eingetroffen waren. Vielen Dank an dieser Stelle an die Beiden und an all die andern Helferleins.

Bereits am Freitag konnten 2 Wettfahrten bei Wind um die 2-3 Bft. gesegelt werden. Auffallend dabei, dass N2 BARONESSERL ex SABU erstmals von den 16järigen Lukas und Matteo vom UYC Wolfgangsee gesegelt wurde und gleich am ersten Tag 2 Klassensiege verbuchen konnte. Gefolgt von N70 SPEEDY und N40 Balmung (auch hier der 15jährige Vincent am Steuer). Am vierten Platz N44 HEIDERL mit geschätztem Mannschaftgesamtalter von über 140 Jahren. Auch nicht schlecht. N43 POLLUX auch mit 2 jungen Seglern aus Berlin besetzt, hat es bei einer Wende gepaart mit einer drehenden Böe umgehauen. Sie konnten aufstellen und leerfahren – aber in Richtung Hafen.

Ich habe bereits vernommen, dass bereits andere Jungsegler Interesse für die nächste IKM bekundet haben, demnächst in die 10er Klasse einsteigen zu wollen:

„Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlen die Boote“
Davon können andere Klassen bislang nur träumen. Obwohl Boote hätten sie meist genug.

Seglerbier mit Grillerei in gemütlicher Clubatmosphäre ließen dem zunächst noch Wolken befüllten Tag fließend in einen sommerlichen Abend übergleiten.

Filmmaterial zum 1.Regattatag:

https://www.youtube.com/watch?v=qlzqFGSLz_k

.

10er Sieger Mondseeklassik 2022