Les Dames des Saint-Tropez 2025


Aus St. Tropez erreicht uns ein Zwischenbericht der Regatta, auf der exklusiv Frauen die Yachten steuern und das Regattakommittee besetzen.


Auf der Yacht OISEAU DE FEU von 1937 segelt eine reine Frauencrew um Skipperin Ulrike Grundt vom Bodensee-Yacht-Club Überlingen e.V.

Hier ihr Bericht:

Bei gewohnt moderaten Windverhältnissen, wie wir sie vom Starnberger See und dem Bodensee kennen, und unter strahlend blauem Himmel, starteten wir vielversprechend in den ersten Regattatag.

Beim Start nahm uns die TUIGA durch ein kleines Manöver noch etwas Wind aus den Segeln und zwang uns zu einer kurzen Verzögerung beim Queren der Startlinie. Doch durch kluges, taktisch starkes Segeln konnten wir diesen kleinen Rückschlag schnell wieder ausgleichen.

An der Leetonne gelang uns ein starkes Manöver: Durch geschickte Positionierung sicherten wir uns die Innenbahn, fuhren ein spektakuläres Manöver und ließen dabei gleich zwei Konkurrenten hinter uns.

Unsere neu erkämpfte Position verteidigten wir konsequent bis zur Ziellinie – durch konsequentes Decken der Gegner und saubere Unterwenden. Das Zusammenspiel der Crew funktionierte dabei reibungslos. Die drei Tage Training im Vorfeld zahlten sich aus – unsere Manöver waren abgestimmt, das Teamwork präzise.

Das Ergebnis: ein starker 3. Platz am ersten Regattatag!

Link zur Regatta Les Dames de Saint-Tropez