Mit 50 zum Fastnet-Race


Oromocto GER 884, vorgestellt im "Klassiker" 2/21, hat zu Ihrem 50er Jubiläum am Rolex Fastnet Race erfolgreich teilgenommen und mit Platz 45 in der Gesamtwertung erfreulich gut abgeschnitten. Eigner Kai Greten schickte uns einen Status-Bericht.


Bereits die Anreise war ein Abenteuer: Zunächst haben wir eine Woche Urlaub in der Nordsee genossen. Über Cuxhaven, Helgoland, Amrum ging es nach Hörnum auf Sylt. Diese nördlichen Hafen haben wir als Absprung in den Englischen Kanal gewählt, da die Windvorhersage viel West angekündigt hatte. So ging es 24.7. in Hörnum los. 52h später haben wir in Dünkirchen, Frankreich wieder festgemacht. Von dort ging es über Boulonge de Mar nach Dieppe. Dort wurde Ausrüstung, Segel und Crew gewechselt und am 5.8. ging es direkt nach Cowes (110sm). Dort gab es 2 Tage für Vorbereitungen und Sight Seeing.

Das Rolex Fastnet Race wurde am 8.8. bei Starkwind (30kn) aus SW vor Cowes gestartet. Aufgrund der „Wind gegen Strom“-Situation im Solent habe wir das Rennen defensiv besegelt begonnen und sind nur mit der G4 gestartet. Die See war sehr steil, entsprechend nass war es im ganzen Schiff. Von 350 Startern habe etwa 100 Boote abgebrochen. Nach der ersten Nacht mit viel Regen und Schauerböen haben wir unser Modus auf Angriff geschaltet und uns in Feld nach vorne gearbeitet. Der Wind flaute ab, größere Segel wurden gesetzt. Nach 48h Kreuzen haben wir Lands End erreicht. Nach weiteren 24h runden wir den Fastnet Rock. In der Nacht zuvor kommt eine Front durch, so dass wir mit dem Trocknen von neuem beginnen können. Ab dem Rock geht es schnell voran, die meiste Zeit mit Spi. Nach weiteren 47h erreichen wir das Ziel in Cherbough. Beeindruckend ist der Strom bei der Insel Alderney: Hier schiebt die Tide mit 5 kn und wühlt das Meer mächtig auf. Wir fühlen uns dem Gezeitenstrom ausgesetzt, biegen aber rechtzeitig ab, so dass wir nicht am Ziel vorbeigeschoben werden. Insgesamt loggen wir 770 sm in 4Tagen 23 h. Berechnet ergibt dies den 45 Platz und damit 2. deutsches Boot.

Nach einem Tag Erholung geht es zurück nach Dieppe (105sm), wo erneut Ausrüstung und Crew getauscht werden. Zur Zeit verbringen wir 2 Wochen Urlaub in Frankreich und Belgien und entdecken Land und Leute.

Nächste Woche geht es zurück nach Kiel. Dann werden wohl knapp 2500sm im Kielwasser liegen.

Beste Grüße aus Dünkirchen.

.