Mit 7,5m Holz


Mehrere Male hat er mit einem Segelboot die Welt umrundet. Viele hat er für den Sport begeistert. Nun ist Wilfried Erdmann im Alter von 83 Jahren gestorben. Ein großer Segler, der seine Liebe zum Segeln lebte. Für viele war er Inspiration und sie sind durch seine Bücher mit ihm zusammen um die Welt gesegelt.


Vor gut 55 Jahren segelte Wilfried Erdmann als erster Deutscher allein um die Welt und erreichte schließlich glücklich mit seinem kleinen Holzboot "Kathena" Helgoland. Nur: Niemand glaubte ihm.
Die "Yacht" würdigte 2008 in einem lesenswerten Artikel zum 40. Jahrestag seiner ersten Weltumsegelung Erdmanns Leistung: https://www.yacht.de

Bei allen Großleistungen behielt Wilfried Erdmann den Sinn für das kleine Abenteuer vor der Haustür. 2003 umquerte er einen Sommer lang die Ostsee mit einer alten Hansa-Jolle, später mit einem Zugvogel Mecklenburger Seen, ausgezeichnet mit dem Langfahrtpreis des FKY.

Sein Ruf, seine Verdienste, seine Leistungen sind unsterblich.