Neulich auf der Alster ...


… kam am Abend doch noch die Sonne durch. Es war der letzte Tag im Oktober dieses verrückten von dem kleinen Virus geprägten Jahr. Der letzte Segeltag für mich und meine alte H-Jolle „Herta 2“.


Ich hatte mich mit Ariane für eine Runde auf der Alster verabredet, zuerst sah es sogar nach Regen aus. Aber es gab ein Mützchen Wind. Einmal rauf zu Bobby Reich, am Ufer bei Cliff spielte eine Marching Band. Vor dem Hansa Steg plötzlich ganz viele Optis – eine Regatta, wenigstens die haben es noch geschafft, die Glücklichen. Wir mussten alle Herbst-Regatten aufgeben, zu stark der Hygiene-Druck. Also schön brav den großen Bogen um die Kiddys gesegelt. Danach gab es außer uns nur noch ein paar Stand Up Paddler und vereinzelte Segler und Ruderer. Herrlich, eine fast leere Alster. Und noch einmal runter zur Kennedy Brücke und jetzt ist auch genug, das Wetter doch zu grau. Ab in den Alsterhafen.

Doch da, ein Gaffelsegel löst sich vom Steg, tatsächlich Franzi und Hinnerk Bodendieck auf ihrer „Kronprinzessin Ute“, dem Wohnzimmer-Eigenbau, die schon die blauen Wellen von St.Tropez erlebt hat. Na klar fahren wir noch eine kleine Runde zusammen. Lass mal ein paar Bilder machen. Und dann, kurz vor der Alsterperle – als hätte der liebe Gott uns diesen Augenblick geschenkt – bricht die Sonne auf ihrem Weg hinter die Hamburger Dächer noch einmal durch die Wolken. Was für eine Stimmung! Was für ein schöner Moment, Alster ich liebe Dich.

Tommy Loewe im November 2020

Fotos von Hinnerk und Franzi Bodendieck und Ariane Schulz