Regatten der 5.5mR Klasse


In der Saison 2023 bleiben für alle Eigner die Internationalen Highlights des 5.5mR Regatta-Kalenders erhalten.


Die "Australian Championship" beim RPAYC ist bereits gelaufen; ihr folgt im April der "Alpen Cup" auf dem Gardasee vor Torbole beim CCVT, im Mai dann die "Coupe de Rolle" der SNR auf dem Genfer See. Im Juni steht der "Robbe & Berking Sterling Cup" in Glücksburg beim FSC an und der "Salzkammergutpreis" auf dem Traunsee beim UYCT; im August gibt es die "Swiss Open" auf dem Neuenburger See und die "German Open" vor Tutzing beim DTYC auf dem Starnberger See. Dazu viele regionale Regatten auf See- und Binnenländischen Revieren.

Im September geht es dann nach Sardinien zu den Cup-Regatten und zur Weltmeisterschaft. Der Yacht Club Costa Smeralda hat einen besonderen Bezug zu den 5.5ern, wurde er doch vom Aga Khan gegründet, der selbst aktiver Segler bei den 5.5ern war. Den Beginn machen die Cup Regatten, so um den "Royal Kaag Classic Cup" für die 5.5mR Classic, um die "Hankoe Evolution Trophy" für die 5.5mR Evo's und um den "Scandinavian Goldcup", eine Nationenwertung mit den besten Booten der jeweiligen Länder weltweit.

Daran schließt sich die WM der 5.5mR an. Das sind weitere fünf Regattatage auf höchstem seglerischen Niveau.
5.5class.org/regattas/porto-cervo-2023

Das Besondere für Mitglieder des FKY: Crews können sich um zwei Boote bewerben, die ab Hamburg zur Verfügung stehen werden. Anfragen an: netz<at>5point5.de

.

Der "Scandinavian Gold-Cup"

Foto ScGc_1919

Der Scandinavian Goldcup" wurde 1919 vom NYK ins Leben gerufen und zählt damit zu den ältesten Segeltrophäen der Welt.

Zunächst wurde mit 40m² Schärenkreuzern um den Goldpokal gesegelt, dann mit den 6mR, zuletzt und bis heute mit den 5.5mR.

Es ist eine Nationenwertung, mit einem Boot pro Land. Nur das Vorjahres-Gewinnerboot darf zusätzlich an den Start gehen. Die Boote, die in den ersten drei Wettfahrten nicht gewinnen konnten, verlassen den Wettbewerb. Das Boot, das zuerst drei Wettfahrten gewinnt, ist Siegerboot - oder Siegerinnenboot.

Für Viele ist der Gewinn des "Scandinavian Goldcup" das absolute Topereignis im Segelleben.