Rendezvous 2022: Der Bericht


Das Wetter passte, herrlicher Sonnenschein empfing die Teilnehmer des Rendezvous 2022 am 16. Juni 2022 in Grauhöft. Der Freundeskreis Klassische Yachten e.V. hatte in Kooperation mit dem Kieler Yacht Club zur traditionellen Wettfahrtserie zum Auftakt der Kieler Woche geladen. Endlich wieder ohne Beschränkungen und endlich wieder mit vollem Programm!


30 klassische Schönheiten waren dem Ruf zum Auftakt in der Werfhalle von Henningsen & Steckmest gefolgt und so konnten ca. 90 Teilnehmer das leckere Grillbuffet von Norbert Starck bei Livemusik und wunderschönem Sommerwetter genießen. Nach dem Frühstück starteten die Yachten am Freitag bei lauen Winden gen Schleimünde, wo Wettfahrtleiter Hans Freiwald das Feld in 2 Gruppen auf die Zubringerregatta nach Kiel schickte. Leider schlief der Wind am Nachmittag fast vollständig ein , so dass aus der Startgruppe 1 nur ein einziges Schiff, die Anita, die Zieldurchgang vor dem Zeitlimit um 18:00 schaffte. Aus der Startgruppe 2 konnten mit einer Ausnahme alle gestarteten Schiffe das Rennen vor Stickenhörn beenden.

Nach einer ruhigen Nacht am Anker im Plüschowhafen gab es am Samstagmorgen bei herrlichstem Sonnenschein und Badewetter frische Brötchen für die Teilnehmer per Gummiboot. Der Wetterbericht versprach beste Segelbedingungen bei westlichen Winden bis 16 Knoten. Und so kämpften 45 klassische Schmuckstücke auf 2 Bahnen und in 4 Startgruppen bei kaiserlichem Wetter um die besten Plätze. Nach dem Ende der Wettfahrten gab es bei Kaffee und Kuchen das „Rendezvous der Klassiker“ im Becken 4 vor dem KYC-Hotel. Die neuen Betreiber des nach langjähriger Pause endlich wieder geöffneten Hotels hatten es ermöglicht, dass die Preisverteilung auf dem Rasen vor dem Hotel stattfinden konnte. Dirck Hilken verlieh die Preise an die Gewinner der Wettfahrten. Und passend zum Motto der „Classic Week light“ überraschte er mit einem Sonderpreis für die Yachten, die an allen Rennen aus den Veranstaltungen „The Run“ und „Rendezvous“ teilgenommen hatten. Immerhin 15 Schiffe konnten sich über eine Flasche feinstem „Fair Winds Pantaenius Gin“ freuen. Dr. Martin Lutz verlieh dann im Namen des KYC den Berthold Beitz-Cup in Form der kaiserlichen Kanne für die schnellste große Kreuzeryacht. Nachdem dieser Preis erstmalig 2019 von der Königin, dann 2020 von der Mingary und 2021 von der Germania VI gewonnen wurde, konnte in diesem Jahr die Crew des Peter von Seestermühe die mit Gin Tonic gefüllte Silberkanne lenzen. Nach der Preisverleihung gab es für 145 hungrige Mägen Currywurst und veganes Curry vom Buffet des Hotels und nette Gespräche bei kühlen Getränken und lauem Sommerwetter.

Die Orga-Crew dankt dem Sponsor Pantaenius mit Dirck und Hinnerk für tolle Unterstützung, viel Inspiration und tollen Giveaways für die Teilnehmen. Den Teilnehmern danken wir für faire und entspannte Rennen bei guter Laune mit ihren wunderschönen Klassikern. Und: nach dem Rendezvous ist vor dem Rendezvous. Wir werden uns bald an die Planung für des Rendezvous 2023 machen. Wer Ideen hat, was wir besser machen können, ist herzlich eingeladen, dem Orga-Team seine Anregungen zu schicken.

B+T Poullain

.

Ankern vor dem Rennen…
Sieger Gruppe 3
Peter-Crew mit dem Berthold Beitz Cup