Rendezvous zur Kieler Woche


Endlich mal wieder eine Klassiker-Regatta auf der Kieler Förde! Dazu die hier üblichen Bedingungen, mal Sonne, mal Schauer, wechselnde Windrichtungen mit Böen bis 6.


Die Freude war also groß und den Seglern auf den 45 teilnehmenden Klassikern deutlich anzusehen. Die Crews auf den großen Yachten hatten Richtung Leuchtturm und zurück den optimalen Kurs zu finden, die auf den kleineren Booten hatten auf der Innenförde mit den Winddrehern zu kämpfen.

Der 12er Jenetta war auf der langen Bahn auch berechnet nicht zu schlagen, unter den vielen Kreuzeryachten setzte sich die Mingary durch und wurde dafür mit dem Berthold-Beitz-Cup geehrt. Der Kaiser-Pokal von 1914, gestiftet von Bettina Poullain, ist der schnellsten Kreuzeryacht gewidmet.

Die Preise wurden übrigens per Ruderboot von Christoph von der in die Hafenmitte verholten Motoryacht der Wettfahrtleitung zu den Preisträgern gebracht.

Einen Siegerpreis an Bord nehmen, - das konnten auf der Innenbahn bei den Folkebooten Lord Jim, bei den "Schären" Sünnschien, den KR-Yachten I Wega XI und KR II Pirat Liten Flicka.

.

Die Siegerehrung, wie gewohnt vorgenommen von PANTAENIUS -Dirk Hilcken, war denn auch schon das "Landprogramm", mehr war aufgrund der Caronabedingungen zur Kieler Woche 2020 nicht drin.

.

Eine schöne Idee aber soll noch erwähnt werden: Für Yachten, die sich zur Regatta von entfernteren Revieren gemeldet hatten und daher schon am Tag zuvor anreisten, wurden Ankerplätze in der Stickenhörn-Bucht vor dem Areal des ehemaligen Britischen Yachtclubs organisiert - inklusive Brötchenversorgung zum Frühstück. Schöner kann der Tag nicht beginnen…

.

Ergebnisse:

https://www.klassiker-rendezvous.com/home-2020/noticeboard-2020/ergebnisliste-2020/

.

Schaurig war's vor dem Start
Jenetta
Feo
Peter
Peter und Oromocto
Rafale
Gudrun III
Königin
Gudrun III
Sünnschien
Gudrun III
Oromocto
wieder im Hafen…
Siegerehrung mit Dirk Hilcken
Liten Flicka
Berthold Beitz Cup
Beitz-Cup an Bord der Mingary
Lord Jim
Preis"träger" Christoph und Haneke
Wettfahrtleitung
Warten aufs Rendezvous: Vor Anker im Plüschow Hafen…

.

Fotos: Bettina Poullain