Restaurierungsseminar des FKY bei der Alveus Bootswerft in Potsdam am 27.01.2024


Am vergangenen Samstag, am 27.01.2024, fand ein Restaurierungsseminar des Freundeskreis Klassische Yachten (FKY) statt.


Mit immerhin 8 Segler/innen und Holzbooteigner/innen des Segelverein Potsdamer Adler e.V. SVPA war es im auf 18 Teilnehmer beschränkten Workshop ein Heimspiel.

Nach der Begrüßung durch den FKY, vertreten durch Martin Mohrmann und Wulf Fiedler, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, welche dann durch den Bootsbaumeister Fritz Müller und den Bootsbaugesellen Bram sehr anschaulich an diversen Anschauungsobjekten u.a. an dem in der Werft zur Reparatur stehenden A&R Folkeboot (mit Mahagoni kraweel-beplankt !) zu vielen Themen der Holzbootpflege und Instandsetzung mit viel Kompetenz informiert. Das geöffnete Unterwasserschiff bot Einblick in die konstruktive Struktur und die notwendigen Arbeiten zur Wiederherstellung des Kiels, der Spanten und der Planken.

Fragen aus dem Teilnehmerfeld wurden mit viel Geduld und geballtem Fachwissen beantwortet. Ein kleiner Imbiss konnte von den Teilnehmern und den Bootsbauern für interessante Fachgespräche und Erfahrungsaustausch genutzt werden. Anschließend ging es um das Ausspunden von Fehlstellen, Verpropfen von Schraubenlöchern und das sichere Bedienen von Oberfräse und Schleifstein genauso wie das richtige Verkleben mit Epoxy oder das Dämpfen von Spanten. Immer wieder wurden typische Werkzeuge und ihre Handhabung gezeigt, auch das Erkennen von Schadstellen wurde ausführlich besprochen.

Nach Kaffee und Kuchen wurde gemeinsam in der hellen und sehr gut ausgestatteten Werft die Herstellung einer Nietverbindung in Kupfer gezeigt.

Das Thema Oberflächen, beginnend vom Kiel bis zum Mast mit fachkundigen Erläuterungen, welches System (1K oder 2K) für welchen Untergrund und welche Beanspruchung das Richtige ist sowie das Geheimnis von Lidl-Schwämmen rundeten einen kurzweiligen, sehr informativen Tag in der Alveus Bootswerft ab.

Arndt und Iwona Buchardt, Folkeboot Lillebror

Der FKY plant wegen des großen Interesses u.U. im Herbst ein weiteres Seminar.