Restaurierungsworkshop auf der Werft Funger


Am Samstag, den 16.03.2024 fand auf der Bootswerft Funger in Kempen der als „Zusätzliches Restaurierungsseminar“ auf der Internetseite des Freundeskreises angekündigte Workshop „Restaurierung und Reparatur im Bootsbau“ statt.
Enno Peters berichtet.


Schon bei der Anmeldung war es möglich persönliche Wünsche zu äußern, die dann - zumindest in unserem Fall - auch alle erfüllt wurden. In der Werkhalle zwischen verschiedenen Bootstypen, unter anderem einer komplett von der Bootswerft Funger gebauten Västbris 27 und zwei sich in unterschiedlichen Reparaturstadien befindenden Hansajollen, war für die neun Teilnehmenden ein vielseitiger Workshop geplant. Von Leisten dämpfen, Ausleisten, über Wissen und Anwendung von Lacken und Ölen (einschließlich der zugehörigen „Glaubensfragen“) bis hin zum Lamellieren und zum Vernieten von Planken wurde das ganze Spektrum der Restauration und Reparatur auch praktisch gezeigt. Die unterschiedlichsten Werkzeuge, wie Hobel, Stecheisen und auch eher unbekanntere Hilfsmittel wie z.B. eine Kuh (Anreißlehre für Rundhölzer) gingen durch alle Hände.

Wer wollte, konnte sich auch aktiv beteiligen und hatte mit zwei Bootsbaumeistern, Christopher und Sebastian Funger, und zwei Auszubildenden immer einen Ansprechpartner. Schön war, dass die unterschiedlichen Beweggründe von uns Teilnehmenden den Workshop zu besuchen so integriert wurden, dass keine Fragen offen blieben. Klar, dass bei einem so gelungenen Workshop auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.


Vielen Dank an die Bootswerft Funger für diesen gelungenen Workshop.

Enno Peters