Schanzenberg Classics in Lübeck bei Hanseatenwetter


Am Wochenende 18. - 21.08.23 fand die Schanzenberg Classics anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Segler-Club Hansa statt. Die Yacht und auch das Floatmagazin haben ja über dieses besondere Vereins-Jubiläum berichtet. Gesegelt wurde am Samstag und Sonntag auf der Wakenitz mitten in Lübeck, am Montag gab es dann noch einmal Auslauf auf dem Ratzeburger See. Ein besonderer Höhepunkt für die auswärtigen Teilnehmer war der Schlepp vom Ratzeburger See 14 km über die Wakenitz, den Amazonas des Nordens, nach Lübeck. Für die abschließenden Wettfahrten wurden die Boote wieder zurück zum See geschleppt. Die Veranstaltung fand, wie sich das für ein solches Jubiläum gehört, bei Hanseaten-Wetter statt. Manch Schweißtropfen wurde vergossen. In Lübeck wurde vor dem 109 Jahre alten Bootshaus auf der Wakenitz quasi mitten in der Stadt gesegelt. Aufgrund des tollen Wetters mussten sich die 20 Boote ihren Weg auf dem engen Revier zwischen etlichen SUPs und Schwimmern suchen. Sieger der Teilregatten in Lübeck wurde die Z 27 "Kalinka" vom SVW, über alles siegte M 9 "Wildfang III" vom UYC Mondsee, die auch den Titel des internationalen Deutschen Meisters der M-Jollen 2023 erringen konnte. Alle Ergebnisse finden sich auf Manage2Sail: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/ee1b5811-1b48-4d2e-9d88-0651f378eaf8#!/.