Spannendes Regattaprogramm der 12mR Klasse


2023/2024: Der Yacht Club de France veranstaltet die 55. Ausgabe der Coupe de France, an der die Flotten aus Amerika, Nordeuropa und Südeuropa teilnehmen werden. Bei bestimmten Regatten im Jahr 2023 werden Punkte für die Gesamtwertung des Coupe vergeben, die 2024 ausgetragen wird! Unterm Strich eine großartige Möglichkeit, die 3 Flotten miteinander zu verbinden!


Zu Beginn der Saison gibt es eine Reihe von Veranstaltungen der nordeuropa-Flotte auf der Ostsee, bevor vermutlich 6 Boote zur Europameisterschaft nach Frankreich verschifft werden. Die Europameisterschaft wird während der Régates Royales in Cannes Ende September ausgetragen. Die Regatten werden dann in St. Tropez fortgesetzt und enden schließlich im Oktober in Hyères, Frankreich, mit einem Europa Cup.

Nach der Überwinterung im Mittelmeer werden diese 12er von weiteren Mitgliedern der Baltic-Flotte für die südeuropäische Regattasaison 2024 begleitet, deren Höhepunkt die 12mR-Weltmeisterschaft in Porquerolles sein wird.

Regatten 2023:

4. bis 6. Juni: Dyvig Tune-Up Regatta

8. bis 11. Juni: Robbe & Berking Sterling Cup

30. Juni - 2. Juli: Wessel & Vett Cup

18. August: German Classics

.

Coupe de France

Der Coupe de France wurde 1891 vom YC de France ins Leben gerufen und ist damit eine der ältesten Segeltrophäen in Europa.

Ein britisches Team, das in Cannes segelte, war das erste, das den beeindruckenden Silberpokal gewann. Seitdem wurde der Coupe de France an Teams aus Italien, Deutschland, Norwegen, der Schweiz, Schweden, Australien und Frankreich vergeben. 12mR-Segler aus all diesen Nationen sowie aus Dänemark, Finnland, Japan, Kanada, Neuseeland, Spanien und den Vereinigten Staaten werden um das Privileg kämpfen, diese begehrte Trophäe in die Höhe zu recken.